Ausstellung in Nagykereki - HU



Seit dem 24. Mai 2013 sind unsere "Beinkleider" im Burgschlößchen von Nagykereki zu Gast.
Nagykereki ist eine kleine Ortschaft mit etwas mehr als 1.300 Einwohner und liegt in der Nähe der rumänischen Grenze. Das Burgschlößchen "Bocskai-Burgschloß" wurde im 16. Jahrhundert errichtet und im 18. Jahrhundert umgebaut.

Heute hat das Burgschlößchen verschiedene Funktionen. Es enthält einen Raum für kulturelle Veranstaltungen verschiedener Art mit einer Bühne (hier ist unsere Ausstellung zu sehen), ein Museum sowie ein Standesamt.

Nachfolgend einige Impressionen... (Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.)

Vorbereitung der Ausstellung

Das ist das Burgschlösschen. Hier sind unsere "Beinkleider" zu Gast.  Sortieren, Verschieben, neu Anordnen... Alle Gemälde sollen am richtigen Platz hängen.  Kati hat Unterstützung beim Aufhängen der Gemälde... 
während mir bei der Arbeit nur zugesehen wird. :-(  Über 40 Bilder... Die Zeit vergeht und langsam wird es auch dunkel.  Aber es geht voran... 
Die meisten Bilder hängen.   Gleich ist alles geschafft. :-)  Schon vom Hof aus kann man den Hinweis auf die Ausstellung sehen. 


Die Vernissage

Die beiden Tische mit den Prospekten und das Bild darüber machen Neugierig.  Worum es hier geht ist kurz erklärt.  Noch 30 Minuten bis zur offiziellen Eröffnung... 
Aber die ersten Besucher sind bereits eingetroffen.  Mit kleinen Snacks und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.  Auch Künstler aus Ungarn haben sich an dem Projekt beteiligt. Das Gemälde in der Mitte ist von Tibor aus Sarkad. 
Die Besucher mehren sich...  und Kati (Katalin Kanyasi) nimmt sich ihnen an.   Fragen werden gestellt und beantwortet.  
Das ist Anikó (r.) aus Tiszaujváros. Sie ist die Künstlerin des Bildes "Hippie-Bein" (rechts oben).  Noch 5 Minuten... Gleich beginnt die offizielle Vernissage.  17:00 Uhr. Ildikó (Leiterin des Burgschlösschens und Zuständig für kulturelle Veranstaltungen) hält die >> Laudatio.  
Gespannt lauschen die Besucher ihren Worten.  Im Anschluß erklärt Kati die Entwicklung der "Mode". Beinkleider sind nicht nur Schmuck sondern auch funktional und dienen dem Schutz des Körpers.  Ein kurzer Mitschnitt... 15 Sek. Zum Ansehen bitte das Bild anklicken. 
Staunend lauscht man ihren Worten...  und applaudierte kräftig nach dem Vortrag.  Danach wurde Sekt gereicht. 
Ups... das waren wohl die falschen Gläser...! :-)   Ich frage mich immer noch, wo Anikó die Sektgläser aufgetrieben hat. :-)   Wie man auf den Fotos erkennen kann, kamen zu der Ausstellung nicht nur Jung... 
und Alt...  sondern auch ganz Jung...   und ganz Alt.  
Als aus den Lautsprechern unsere Hymne "Please, Please, Keep the Peace!" von Jay Ottaway ertönte...   konnte Kati es sich nicht nehmen lassen, unser Projekt >> Weltfriedensfahne vorzustellen.  "Please, Please, Keep the Peace!" bei youtube ansehen...  
Im Anschuß gab es noch...  eine kleine "Autogrammstunde".   
Ich würde es als einen gelungenen Abend bezeichnen...  und wir alle haben uns...  einen kleinen "Schluck" verdient. :-) 


  Hier gibt man sich das "Ja-Wort".  Dort hängen auch die beiden Portraits von Bocskay István und Hagymássy Katalin Margit (Fürst u. Fürstin von Nagykereki), die Katalin dem Museum im letzten Jahr gstiftet hat. 


Ausstellung in Herne / Schollbrockhaus - DE
Ausstellung in Tiszaújváros - HU