Kuba

Kuba
Ort: Havanna
Bildteil 59  



Bildteil Nr. 59
reiste mit mir 14 Tage durch Kuba.

Eine großartige Insel. Die Landschaft, die Geschichte und vor allem die Menschen haben bei mir großen Eindruck hinterlassen. Es gab viele historische, malerische und/oder ungewöhnliche Orte, die mir als Platz für die Friedensbotschaft geeignet schienen. Entscheiden, sie da zu lassen, konnte ich mich nicht. Bis zum letzten Tag. Sie sollte an einer Königspalme im Parque Central in Havanna, einem beliebten Treffpunkt, in der Nähe der Statue des Dichters, Journalisten und Freiheitskämpfers José Marti angebracht werden. Zuvor jedoch führte unser Weg noch zum Capitolio (dem Kapitol in Washington nachempfunden), das einst den Kongress beherbergte.


 

Am Fuße der großen Freitreppe lernten wir einen kubanischen Fotografen kennen, der zusammen mit einem Kompagnon anbot, uns auf der großen Freitreppe mit der monumentalen Kuppel im Hintergrund „multo romantico“ zu fotografieren. Allerdings nicht digital, sondern ganz manuell und ganz kitschig in schwarz-weiß: mit einer unendlich oft reparierten und geflickten, aber noch immer funktionsfähigen Kamera aus dem Jahre 1926 aus New York, die uns mit viel Stolz erklärt und gezeigt wurde. Das wollten mein Mann und ich uns nicht entgehen lassen. Bis das Ergebnis dann fertig war – entwickelt und montiert wurde mit bloßen Händen in der Kamera vor Ort – dauerte es eine ganze Weile. Wir kamen ins Gespräch mit einem Paar aus Costa Rica und mit deren Übersetzungshilfe dann auch mit den Fotografen, denen ich das World-Wide-Art Projekt erläuterte. Es stieß auf großes Interesse und somit hatte ich dann auch das neue zu Hause von Bildteil Nr. 59 gefunden. Es hängt an der alten Kamera des kubanischen Fotografen in Havanna. Täglich stehen er und sein Kompagnon vor dem Capitolio und fotografieren Touristen, die sich auf die kubanische Lebenslust einlassen und denen die beiden mit ihrer Arbeit ein Stück vergangener Zeit mit nach Hause geben. Ein wunderbarer Ort, denn er hat mit Menschen zu tun – aus aller Welt.

Sabine Matthes / Offenbach
08. Jan. 2007


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 59 im Gesamtbild  


< zurück

Kroatien
Luxemburg