Mosambik

Mosambik
Ort: Inhambane
Bildteil 171  


Mosambik, bei Inhambane am Indischen Ozean

Das zweite Bildteil.

Nach langer Reise durch Mosambik von Norden nach Süden konnten wir uns endlich wieder ein paar Tage am Strand erholen. Das Land zieht sich zwischen Tansania und Südafrika über 2470 Kilometer am indischen Ozean entlang und wird geteilt durch den Sambesi, der das Land durchfließt und in den Indischen Ozean mündet. Touristisch noch nicht entwickelt, dauern die Fahrten auch auf den Hauptverkehrsstrecken unendlich lange, teilweise kommt man auch über längere Zeit nur im Schritttempo voran, weil tiefe Schlaglöcher die Straßen fast unbrauchbar machen. Auf den Nebenstrecken bleibt man schon mal im Sand stecken, aber immer kommen die Bewohner der nächsten Dörfer sofort angelaufen um beim Anschieben des Fahrzeugs zu helfen. Leider ist das Inland im Vergleich zu den anderen Ländern im südlichen Afrika nicht immer so interessant. Wildtiere wurden stark dezimiert in den Zeiten des Bürgerkriegs, heutzutage gibt es aber große Anstrengungen um die Zahl von Wildtieren wieder zu erhöhen. Der südafrikanische Krüger National Park wurde auf der Seite von Mosambik durch den Limpopo Tansfortier National Park um fast die gleiche Fläche erweitert, Grenzzäune wurden abgebaut um so den Wildtieren größere Bewegungen zu ermöglichen. Auch wenn die Tierwelt in Mosambik nicht so spektakulär ist, findet man wunderschöne, einsame Strände am Indischen Ozean, in einigen Städten alte Gebäude aus der portugiesischen Kolonialzeit und freundliche Menschen.

Unsere Unterkunft war in malerischen Hütten direkt an einer windgeschützten Bucht am Indischen Ozean gelegen, in der Nähe nur ein kleines Dorf und Kokospalmen überall. Das Bildteil habe ich direkt am Strand an eine kleine Palme gebunden, danach das herrliche Wasser des Indischen Ozeans genossen und dann beim schönen Sonnenuntergang den Tag ausklingen lassen.

Tobias Bürger
17.06.2009


Das Bildteil 171 befindet...  sich an einem Palmenwedel. 
Weißer Strand und blaues Meer  ...ein herrlicher Sonnenuntergang 


Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 171 im Gesamtbild  


< zurück

Kap Verde
Seborga