Baumfreunde Minden u. BUND / 2011

Friedensboten gesucht...

Frieden, das ist nicht nur die Sorge um die Welt, es ist auch der Frieden im Alltäglichen.
Frieden ist in seiner Bedeutung fast identisch mit "Leben".
Frieden - millionenfach wird täglich dieses Wort ausgesprochen, hoffnungsvoll geflüstert,innigst betend herbeigefleht.
Jede Chance sollte genutzt werden, auf drohende Kriegsgefahren zu verweisen und für ein friedliches Miteinander zu werben.
Die Baumfreunde Minden nehmen den 25. Gedenktag der Katastrophe von Tschernobyl zum Anlass, Kreative aller Altersgruppen und Nationen zur Aktion „Frieden in meiner Stadt“ aufzurufen.
Senden Sie uns so viele Arbeiten wie möglich; als Collage, Gedicht, Zeichnung, Foto ..oder...oder ..
Themen: Frieden in meiner Stadt - Ein Baum für den Frieden - Friedensboten - Friedenswünsche -
Jede Arbeit soll in einem x-beliebigen Postkartenformat sein.

So kann man es auf der Seite von BaumfreundeMinden.com lesen.


 

Mein Beitrag...



... und so geht es weiter:

Alle eingesandten Karten nehmen an einer Ausstellung am Dienstag, dem 26.April in Minden am Johanniskirchhof teil, die Pino Fusaro Gründer der Organisation Childrens Smile und peaceworkers.de und Peter Küstermann Autor und Vorsitzender vom Kulturverein Wolkenstein e.V. an diesem Tag um 15.00 Uhr eröffnen.
Sie sind herzlichst eingeladen aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam mit Kindern und Gästen werden die Friedensbotschaften in die Linde, dem Patenbaum von Radio Westfalica am Johanniskirchhof gehängt.

Im Juli werden die Karten in einer Galerie im Internet veröffentlicht.

Ab dem 01.November dieses Jahres werden sie 4 Wochen in der Stadtbibliothek in Minden ausgestellt.

Meine Karte wurde zur Vorlage für das Plakat



Am 05. November 2011 war es soweit. Nachdem fast 500 Beiträge aus aller Welt bereits im Sommer in der Linde am Johanniskirchhof in Minden gezeigt wurden, sind jetzt alle Friedensbotschaften und Arbeiten in der Stadtbibliothek Minden ausgestellt. "Kleine" und "große" Künstler im Alter von 6 bis 89 Jahren haben sich an diesem weltweiten Projekt beteiligt.

Es erfüllt mich schon mit ein bisschen Stolz, dass ausgerechnet mein Beitrag zum "Leitfaden" der ganzen Aktion wurde. :-)

Nachfolgend einige Impressionen der Ausstellung, die BUND Baumfreunde Minden veröffentlicht haben. (Durch einen Klick auf das Foto gelangen Sie zum Fotostream von BUND-Minden-Luebbecke.de + Baumfreundeminden.com und sehen das Bild im Original).



... und das schreibt die Presse



“Bäume tragen keine Waffen”
8. November 2011

"Friedensbotschaften für meine Stadt", Austellung eröffnet
Minden(mr). Interessiert, begeistert, nachdenklich und überrascht waren die Gäste der Ausstellung “Friedensbotschaften für meine Stadt”, die am Samstag, in der vollbesetzten Stadtbibliothek Minden eröffnet wurde. „Diese Ausstellung wird von der Vision und dem tiefen Wunsch nach einer friedvollen Welt getragen. Die Friedensbotschaften sind nicht nur... >> weiter lesen (PDF)

Art for Help