MOONomenta - die 1. Kunstausstellung auf dem Mond

MOONomenta 2020 Konzeption: Peter v. K 2007



"Wenn du zu dem sagst, komm, wir gehen auf dem Mond eine Tasse Kaffee trinken, dann sagt der, komm, wir gehen." Joseph Beuys über Charles Wilp

Der Düsseldorfer Werbe-Papst und ARTronaut Charles Wilp plante für das Jahr 2007 einen Presseclub auf dem Mond zu errichten und 2.500 neuen Farben vorzustellen. Farben, die es nur im Weltraum gibt. Leider verstarb er am 02.Januar 2005. Ich habe ihn als einen liebenwerten und inspirativen Menschen kennen gelernt.

Die Weiten des World Wide Web haben mich in diesem Jahr auf die Internetpräsenz der in Lübeck lebenden Künstlerin Ina Rathje geführt. …und was sehe ich dort unter „Termine“?
>> Moonshadow - 02.08. bis 31.10.2020 - Interspacige Ausstellung auf dem Mond. <<

Da lebt also noch jemand, der Visionen hat. Visionen, die den meinigen sehr nahe kommen. Kurz entschlossen habe ich mit ihr Kontakt aufgenommen und nach Wegen gesucht, diese Vision zu einer durchführbaren Realität werden zu lassen. So ist das gemeinsame Projekt „MOONomenta 2020“ entstanden.

Ein sehr persönliches und wertvolles Geschenk hatte mir Charles Wilp mit einem seiner Kunstblätter gemacht, die 1993 an Bord des Space Shuttles Columbia mitgeflogen sind. Ich werde nach einem Weg suchen, dieses Kunstwerk zum Bestandteil der „First Art-Exhibition on Moon“ werden zu lassen.

Für mich wird MOONomenta 2020 nicht nur die erste Kunstausstellung auf dem Mond, sondern gleichzeitig eine „Charles Wilp Gedächtnisausstellung“.

Kunstblatt von Charles Wilp ...flog 1993 auf der Columbia