Künstlerkolonie in Sarkad - 2011



Der Bürgermeister Robert Bende hat aus mehreren Ländern Künstler zu einem Workshop eingeladen und eine kleine Künstlerkolonie geschaffen. 18 Künstler durften hier nach Lust und Laune ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zeitgleich wurde dem großen ungarischen Bildhauer Búza Barna aus Sarkad gedacht, der im letzten Jahr im Alter von 100 Jahren verstarb und bis zur letzten Minute als Bildhauer gearbeitet hat.

Beides zusammen ergab eine wunderbare Symbiose und hat allen Beteiligten nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch kulturelles Wissen vermittelt.

Nachfolgend einige Impressionen... (Alle Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.)

Unsere "Heimat"

Diese ehemalige alte Mühle ist das heutige Collegium.   Es war für einige Zeit unsere neue Heimat und wurde vom Gymnasium zur Verfügung gestellt.   Der Bach hinter dem Haus trieb damals das Mühlrad an. 


... und hungern mussten wir auch nicht. :-)

In der alten Mühle haben wir gefrühstückt.  Mittags waren wir im Restaurant...  und abends wurde gegrillt, im großen... 
Kessel Gulasch gekocht,  oder wir waren am See und haben leckere Fischsuppe gegessen.    


Wir haben aber auch gearbeitet...

  Es wurde mit Stein gearbeitet,  mit Ton, 
mit Holz und Leder,  und natürlich auch...   mit Pinsel und Farbe. 
  Auf dem Fußboden...  hinter der Tür... 
auf der Straße...  im Garten...  oder in der Halle am Tisch. 
  Umgeben von Rosen ...  Mal an der Staffelei... 
  ... und mal am Tisch.   
    LUNAR ROVER / Öl, Spachtel 
SATURN V / Öl, Spachtel  DIE ZEIT VERGEHT (altes Mauerwerk) ÖL, Spachtel  SPIRIT OF REBORN / Öl, Acryl 


Nette Leute bei der Arbeit

Bela Bácsi bei der Arbeit...   und in der Pause. "Hmmm... schon wieder leer."  Mihály 
Diese Künstlerin ist Frau Bende (Roberts Mutter).  Die hübsche Andy hat nicht nur gemalt... Sie stand auch Modell.   ... siehe Tibor :-) 
Robi (Bgm. Robert Bende)...   hat eine neue Technik entwickelt.  Imre 
Károly  Tamás malt hauptsächlich Portaits.   Sándor 
Katalin beim Grundieren.  Onkel Franz (Dr. Ferenc Kesztyüs) arbeitet lieber auf der Straße.  Noch ein Sándor...  
János  Katalin und Onkel Franz.  Imre Laczkó vom Sarkad-TV war ein ständiger Begleiter und ist ein wahrer Freund geworden.  


  Über den ganzen Tag hinweg...  kamen neugieriege... 
und kunstinteressierte Besucher.  Es wurde viel geredet...   und diskutiert. 


Es ist so weit...

  Bgm. Robert Bende eröffnet die Ausstellung. (Die alte Dame, vorne 2. v. l. ist Búza Barnas Schwester).   Zahlreiches Publikum... 
im Gespräch mit den Künstlern.  Ich muss sagen, ...  gerahmt wirkt es ganz anders. :-)  
  Wir durften die Schwester von Búza Barna näher kennen lernen.  Kati und Bela Bácsi. Bei 35°C bringt ein Fächer erträgliche Kühle.  
Die Skulpturen sind Arbeiten des verstorbenen Künstlers Búza Barna.     ... und schnell noch einen Eintrag ins Gästebuch.  


Der Bürgermeister hat geladen ...

Wie Eingangs schon erwähnt, ist heute ein Gedenktag an Búza Barna...  und Robert Bende hat zum Essen geladen.   Alles was Rang und Namen hatte war anwesend. 
Ich glaube, von dem vielen guten Essen habe ich zugenommen. :-)   Die Schwester von Búza Barna saß uns genau gegenüber.   ... und das sind seine beiden Nichten.  
   
Nach dem Essen noch schnell ein gemeinsames Foto...     


Robi & Band



Spät abends...







Sarkad - Ausflüge und Unternehmungen
Workshop mit Johannes