31. Januar - Tag der Kunst

In meiner Eigenschaft als Kunstmacher, Maler und Kinderbuchautor erkläre ich, Peter von Krusenstern, hier und heute den 31. Januar zum Tag der Kunst.
So geschehen am 31.01.2011

Der 31. Januar soll ein Tag sein, an dem auch angebliche "Nichtkünstler" einmal ihre künstlerische Ader an sich entdecken. Denn diese steckt in jedem von uns... und wohl jeder von uns hat seine künstlerische Ader auch schon ausgespielt bzw. ausgelebt. Meist geschieht das bei den "Nichtkünstlern" unbewusst.

Denken Sie an die kleinen Strichmännchen, Formen und Figuren, die plötzlich beim Telefonieren auf dem Notizzettel entstehen...
Oder die seriöse Haltung bei einem wichtigen Gespräch mit einen Vorgesetzten... eine schauspielerische Leistung.
Der Gesang in der Badewanne oder unter der Dusche...

Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Jeder Mensch hat auf seine Art eine künstlerische Ader. Ich mag nicht beurteilen, wie Joseph Beuys es gemeint hat. Aber seine Aussage ist richtig: Jeder Mensch ist ein Künstler.

Am 31. Januar soll jeder Mensch daran denken, dass ein Künstler in ihm steckt. Ein Tag, an dem er vielleicht auch einmal bewusst eine kleine künstlerische Leistung vollbringt.