Die Idee

Die Idee ist kurz und einfach erklärt:

Die zehn beteiligten Künstler beschäftigen sich mit unserem Sonnensystem und malten ein Gemälde "ihres" Planeten (9 Planeten + Sonne). Alle Werke haben eine Größe von 100 x 100 cm und wurden in Öl- oder Acryl geschaffen.
Jetzt höre ich den Fachmann bereits einwerfen: "Unser Sonnensystem hat aber nur 8 Planeten". Ja, das ist natürlich richtig. Aber als unser Projekt Anfang 2007 gestartet ist (die Idee dahinter ist noch älter), da war Pluto noch als vollwertigen Planet anerkannt.

Jedes Bild unterliegt der eigenen Interpretation seines Meisters.

Im Maßstab 1 / 20 Mio. haben wir die >> Umlaufbahnen der Planeten errechnet und auf Österreich übertragen. Städte, die auf diesen Umlaufbahnen liegen, können für einige Zeit die "Patenschaft" für unser Sonnensystem übernehmen. Ausgestellt werden die Planetengemälde (je nach den örtlichen Gegebenheiten) in Planetarien, Museen oder öffentlichen Gebäuden.

Zu der Ausstellung gehört eine kleine Übersichtstafel, auf der die Planetenbahnen in Österreich eingezeichnet sind. Dies vermittelt dem Betrachter einen leicht verständlichen Überblick der Entfernungen im Weltall ... bzw. der Größe unseres Sonnensystems.