Aktuell

21.07.2011

Die Tage vergehen mit der Be- und Entladung des Mehrzweckmoduls. Die 4,3 Tonnen Fracht sind an Bord der ISS. Auch unsere „Himmelskörper“…
Einen Tag später als ursprünglich geplant koppelt Atlantis am 19. Juli von der ISS ab.
In den frühen Morgenstunden des 21. Juli 2011 kündigt sich die Raumfähre mit einem doppelten Überschallkknall an. 3½ Minuten später ist eine Ära beendet. Um 5:57:54 Ortszeit setzt der letzte Flug eines Space Shuttles auf der Landebahn des Kennedy Space Center auf. Zum letzten Mal heißt es vom Kontrollzentrum „Wheels Stop“. Atlantis, die Crew und unsere Himmelskörper (siehe: Zertifikat) sind wieder sicher auf der Erde gelandet.


 

- Atlantis im Landeanflug. Fozo: NASA TV

15. Juli 2011

Die meiste Zeit der letzten Tage hat die Besatzung mit der Entladung der Fracht verbracht. Obwohl alles schwerelos ist, ist es trotzdem anstrengend. Die Masse muss in Bewegung gesetzt und wieder abgebremst werden, wofür viel Kraftaufwand erforderlich ist. In der Nacht zum 15. Juli wurden sie durch einen Alarmton aus dem Schlaf gerissen. Einer der fünf Hauptrechner ist ausgefallen. Seine Arbeit wurde auf die anderen Computer übertragen. Heute soll er repariert werden.


 

- Commander C. Ferguson und Pilot D. Hurley / Foto: NASA TV

12. Juli 2011

Heute war ein anstrengender Tag für die Besatzung. Mike Fossum und Ron Garan hatten einen 6 1/2 -stündigen Außeneinsatz. Ein ausgefallenes Pumpenmodul wurde in die Ladestation verfrachtet und eine neue Basis für den Robotarm der Station repariert sowie zwei Experimente an die Außenseite der Station montiert. In der Zwischenzeit haben die Astronauten mit der Entladung der 4,3 Tonnen Fracht begonnen. Diese Arbeit wird fast die gesamte Aufenthaltsdauer in Anspruch nehmen. Irgendwann sind auch unsere "Planeten" dabei. :-)


 

- Ron Garan und Mike Fossum bei der Arbeit. Foto: NASA

11.Juli 2011


Astronauten haben es gut. Sie werden jeden Morgen mit einem Lied geweckt. Heute um 9.02 Uhr mit >> "Tubthumping" von Chumbawamba.
Auf dem Plan steht für den heutigen Tag die Montage des Mehrzweckmoduls "Raffaello". Danach wird die Fracht entladen, bei der auch unsere Planeten sind. Die Entladung der Fracht ist ein langwieriger Prozess und nimmt einige Tage in Anspruch. Jedes einzelne Teil wird notiert und katalogisiert.


 

- Raffaello wird montiert. Foto: NASA TV

10. Juli 2011 - Docking Day


Die Planeten haben ihr Ziel erreicht ... sind aber noch nicht an Bord der ISS. Die Fracht wird zu einem späteren Zeitpunkt umgeladen.
Um 09:59 Uhr wurde die Besatzung der Atlantis mit dem Lied >> "Viva la Vida" von Coldplay geweckt. 17:07 MESZ Uhr hat die Atlantis am Kopplungsadapter der ISS angelegt. Um 18:55 Uhr ist der Tunnel hergerichtet und die Atlantis Crew kommt an Bord der Internationalen Raumstation ... wo sie herzlich empfangen wird.


 

- Foto: NASA / Atlantis hat angedockt.

08. Juli 2011 - 19:29 Uhr MESZ


Das Wetter spielt mit. Atlantis soll planmäßig starten. 30 Sekunden vor dem LIFT OFF wurde der Countdown kurzfristig unterbrochen. Ein kleines technisches Problem wurde entdeckt, das jedoch schnell behoben werden konnte. Mit nur drei Minuten Verzögerung sind unsere Himmelskörper vom Kennedy Space Center Richtung ISS gestartet.


 

- Foto: NASA

08. Juli 2011 - 10:23 Uhr MESZ



07. Juli 2011

Die Wetterbedingungen sind weiterhin ungünstig. Starkregen und Gewitter gingen nieder. Die aufgezeichneten Daten zeigen, daß zwei Blitzeinschläge um 18:31 Uhr und 18:40 Uhr MESZ in unmittelbarer Rampennähe erfolgten.
Die Startvorbereitungen werden trotzdem planmäßig fortgesetzt. Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß sich in dem kurzen Zeitfenster ein Loch aufmacht...


 

- Foto: NASA

06. Juli 2011

Die Betankung des Brennstoffzellenversorgungssystems wurde gegen 22:30 Uhr abgeschlossen.

Die Wettervorhersage für den Starttag wurde aktualisiert. Regen und Gewitter könnten den Start der Atlantis verzögern. Die Meteorologin Kathy Winters sieht nur noch eine 30-prozentige Wahrscheinlichkeit für günstiges Wetter.


 

- Image credit: NASA

05. Juli 2011



Planmäßig um 19 Uhr begann der Countdown für den letzten Space-Shuttle-Start bei der Marke T-43 Stunden. Aber die Wetteraussichten für den Starttag, Freitag 17:26 Uhr MESZ, sehen nicht gut aus.



 

- Image credit: NASA/Jim Grossmann

05.Juli 2011



Während die Originale in Miskolc / Ungarn ausgestellt sind, wurden die digitalisierten Gemälde heute vormittag an die NASA übermittelt.

Noch 3 Tage bis zum Start...


 

- Die digitalisierten Gemälde.