So geht's...




Drucke zunächst die beiden Seiten mit den Vorlagen aus. Du findest sie unter dem Punkt PDF-Vorlagen.

Dafür benötigst du den Adobe Reader. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn hier >> kostenlos downloaden.


 

Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern

Nachdem du die beiden Vorlagen ausgedruckt hast, kopierst du die Teile mit Kohlepapier auf deine Holzplatte.  Danach sägst du mit der Laubsäge die einzelnen Teile grob aus.  Nun sind die einzelnen Teile handlich, und du kannst jetzt mit einem feinen Sägeblatt Pipistrellos Körperteile genau aussägen. Danach schleifst du mit feinem Schmirgelpapier die Kanten schön glatt.  
In die roten Markierungspunkte bohrst du ein Loch mit dem kleinen 2 mm Bohrer. Für die grauen Punkte nimmst du den 3 mm Bohrer.   Nachdem du Pipistrellos Körperteile angemalt hast, klebst du mit Holzleim den Kopf auf ihren Körper. Wenn der Kleber getrocknet ist, verbindest du die Beine und Flügel (Hände) mit ihrem Körper. Dafür verwendest du die 3 mm Schrauben. Ziehe die Muttern nicht zu fest an, sonst lassen sich die Beine und Flügel nicht mehr bewegen.   Verkote den linken Flügel mit dem rechten Flügel
und das linke Bein mit dem rechten Bein.
Danach knotest du an diese beiden Schnüre eine ca. 30 cm lange Schnur (wie auf dem Bild). Lass diese Schnur unten raushängen. Dann musst du daran ziehen, damit Pipistrello zappeln kann. >>hier findest du noch mal eine ganz große Abbildung. ...und klebe noch den Bildaufhänger an Pipistrellos Kopf.  


Pipistello die Zappel-Fledermaus ist fertig. 



Verknotung