Slowakei

Slowakei
Ort: Zilina
Bildteil 75
 


Webcam - Universität Zilina 


Zilina ist ein alter Siedlungsplatz. In der Zeit Großmährens befand sich hier eine slawische / slowakische Siedlung.
Im Mittelalter war Zilina lediglich eine Kleinstadt mit weniger als 1000 Einwohnern. Der erste Quellenbeleg stammt aus dem Jahre 1208. Noch vor 1312 erhielt Zilina die Stadtrechte und wurde nun zum Zentrum für Handwerk, Handel und Verwaltung für zahlreiche Gemeinden der nordwestlichen Slowakei. Heute beeindruckt Zilina mit dem historischen Zentrum und den vielen interessanten Orten wie z. B. dem Stadttheater, dem Haus der Kunst Fatra, dem historischen Marienplatz (Mariánske námestie) mit seiner Fontäne, dem rekonstruierten Stadtplatz Hlinkovo námestie mit einer atypischen Fontäne in Form eines Herzens und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Am historischen Marienplatz wurde in den Abendstunden an einem kalten Tag in der ersten Januarwoche das kleine Friedensteil abgelegt.
Lenka Vlckova, Frankfurt - Jan. 2006  


Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 75 im Gesamtbild  


< zurück

Simbabwe
Spanien