Australien

Australien
Ort: Kalgoorlie-Boulder
Bildteil 37  


Australien ist riesig und es fällt schwer einen passenden Ort für die Kunst auszusuchen. Doch dann kamen wir in die Outbackstadt Kalgoorlie-Boulder und haben wir uns spontan zum Aufhängen entschlossen, als wir am Lookout der Super Pit Mine standen.

Hier blickt man hinunter ins Herz der Erde, in eine der größten offenen Goldminen der Welt. Sie liegt an der Golden Mile, einer ergiebigen Goldader.
Das 3,5 km breite, 1,5 km lange und 360 Meter tiefe Minengelände fördert im Tagebau jährlich 850.000 Unzen Gold! Hier wird 24 Stunden am Tag gearbeitet, mit unglaublichen Maschinen. Was vom Aussichtspunkt aus so klein aussieht, sind riesige Trucks die 225 Tonnen Erde tragen können.
Darin befinden sich im Durchschnitt 500 Gramm Gold. Es gibt 31 Stück, ein einziger kostet 4 Millionen Dollar. Der Tank beinhaltet 3.790 Liter und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 55 km/h.

Teil Nummer 37 haben wir ganz rechts am Zaun aufgehängt, weit weg vom offiziellen Infostand der Minengesellschaft. Direkt hinter den zwei ausgedienten Reifen, auf denen sich die Touristen ebenso gerne fotografieren lassen wie in der riesigen gelben Schaufel direkt daneben.
Auch wir konnen es natürlich nicht lassen. Und da das Plastik um Teil 37 so schön in der Sonne glänzt, haben in Zukunft viele Leute das gute Stück mit auf dem Bild. Wir hoffen es wird nicht entfernt und bleibt dort noch recht lange im Wind hängen, mit toller Aussicht auf den Tagebau, Action rund um die Uhr und an 365 Tagen Besuch von Leuten aus aller Welt.

Informationen zur Super Pit Mine >hier<

Blick aus dem All auf den Lookout >hier<

Gruß
Ingrid und Michael
im März 2007






Folgende Mail erreichte uns am 2. April - Thank you, Shayna :-)  
Von: Shayna Moses [mailto:SMoses (at) als.org.au]
Gesendet: Sonntag, 1. April 2007 10:09
An: peter@world-wide-art.de
Betreff: Kalgoorlie Western Australia

We found a piece of art (we can't remember if it was 31 or 36) at the Superpit in Kalgoorlie.
We then went to my office to look up the website to find out more about it. We were going to take the piece of art (but my daughter wisely said "no").
Now that we know about the project, we hope that more people will take the time to find out more about the project.

Regards

Moses-Taurima Family  


Diese Mail erreichte uns am 05.08.2007 - 14:26 Uhr

Hallo,

gerade sind wir aus Australien zurückgekommen, wo wir am 26.7. in Kalgoorlie am Superpit-Outlook waren. Da wir von eurer Kunstaktion wussten, dass am Zaun dieses Aussichtspunktes #37 aus dem Friedensbild befestigt worden ist, haben wir danach gesucht. Aber leider konnten wir es nicht finden. Es ist anscheinend beseitigt oder mitgenommen worden. Wisst ihr etwas über den Verbleib dieses Stückchens Kunst?
Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen bei eurer Aktion!

Ilka Mehlman

 
Hallo liebe Ilka,

ganz herzlichen Dank für diese Information. Nein, wir wissen leider auch nicht, welchen Weg das kleine Bildteil nun genommen hat. Aber es hat seine Aufgabe erfüllt und ist als symbolische Friedensbotschaft nach Australien gereist. :-)

Liebe Grüße
Peter
 


Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 37 im Gesamtbild  


< zurück

Argentinien
Belgien