e-Mail Art-Projekt

30.12.2006 - und zunächst ein großes ?

Vor ein paar Tagen wurde ich von dem tunesischen e-Mail-Künstler Ramzi Turki angeschrieben und gebeten, mich an seinen Projekt "la valeur de l'œuvre d'art " (der Wert des Kunstwerks) zu beteiligen. Rein vorsorglich hat er den französischen Originalbrief auch in englischer und deutscher Version geschickt. Das war gut gemeint, aber so recht verstanden hatte ich meine Aufgabe immer noch nicht. Die Übersetzungen wurden offensichtlich von einem Übersetzungsprogramm erstellt. Entsprechend "aussagekräftig" war dann das Resultat :-)

Also habe ich den Originaltext zu einer lieben Bekannten nach Luxemburg geschickt. Myriam habe ich es zu verdanken, dass ich nun meinen Part verstanden habe. Wenn auch der Hintergrund / der Grundgedanke zu diesem Projekt für mich nach wie vor (zumindest jetzt noch) ein Rätsel ist.

Jedenfalls hat mir Ramzi ein Bild geschickt, an dem ich -neben weiteren Teilnehmern- eine Veränderung nach eigenen Vorstellungen vornehmen soll.

Tja, was sollte ich daran verändern? Was wird von mir erwartet? Ich war mir unschlüssig. Eine Figur draufmalen? Noch eine Briefmarke draufkleben? Oder einfach was wegradieren? Da kam mir die Idee! Der Brief (Bild) wird voraussichtlich den halben Globus umrundet haben bis das Projekt beendet ist. Also habe ich mich dazu entschieden, einen "tiefliegenden" Einblick in meinen Beitrag zum Projekt "Farben für die Welt" zu geben. Denn so passen Bild und Titel im doppelten Sinne.



Das Flugzeug auf der "Prior-Marke" symbolisiert -in meiner Betrachtungsweise- den Bildtransport von einem Ort zum nächsten. Um dies zu verdeutlichen, habe ich das Flugzeug von der Marke angehoben und über mein Bild gestellt.

Ramzi will mich regelmässig über den Stand seines Projektes unterrichten. Ich bin gespannt wie es sich entwickelt.

Neuigkeiten möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Wenn es nennenswerte Informationen gibt, werde ich sie auf dieser Seite veröffentlichen.

14. April 07

3 1/2 Monate sind jetzt vergangen. Ich habe schon gar nicht mehr an diese Sache gedacht, da bekam ich von Aysen F. Milli diesen Link zugeschickt. Dankeschön :-)
http://data.fineartstudioonline.com/dataviewer.asp?keyvalue=5033

Jetzt verstehe ich auch, was Ramzi vorhatte. Seine Idee hat Formen angenommen. Mal sehen, wie sie sich noch weiter entwickelt.

01.12.2007
Leider ist die Seite von Ramzi Turki nicht mehr erreichbar.

<< zurück  


Kunststimmen gegen Armut
Beteiligungen und Aktionen an Fremdprojekten