Referenzen u. Infos

Die nachfolgenden Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Oft ist es dem "Kommissar" Zufall zu verdanken, hiervon Kenntnis zu erhalten.







Im Dezember 2010 entdeckt…

Das Landesamt für Umwelt und Wasserwirtschaft, Rheinland-Pfalz, empfiehlt auf seiner Webseite das Buch „Karl der Wassertropfen“.  


Dezember 2010 - "Pipistrello die Fledermaus" wird in der Bibliothek Elixheusen in A-5161 Elixhausen geführt und kann dort ausgeliehen werden. www.bvoe.at/~elixhausen  

Juli 2010 - Ab sofort kann "Karl der Wassertropfen" in der Bibliothek Büelen in Nesslau (Schweiz) ausgeliehen werden. www.bibliothek-nesslau.ch
 

März 2010 - Habe gerade entdeckt, dass der Buchtrailer für "Mechthild die kleine Spinne" auf einer japanischen Seite gezeigt wird. Nun gut, in Österreich, der Schweiz oder sogar in Italien ... das könnte ich noch verstehen. Aber Japan ... ? Das hat mich doch sehr überrascht. :-)
 
 

Januar 2010 - Die Bücher "Karl der Wassertropfen" und "Pipistrello die Fledermaus" werden in Frankreich über chaPitre.com vertrieden.
 

Januar 2010 - Das Buch "Lui der Senfhund" wird nun auch in Italien auf webster.it angeboten.
 


Weihnachtsmarkt in Wendeburg

Zum ersten Mal hat das kleine Dorf Wendeburg bei Braunschweig in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt. Tolle Buden und Leckerein laden zum Verweilen ein und bieten viel Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein. Am Sonntag (29.11.09) spielen zwei ortsansässige Mädchen für uns Weihnachtsmann und verschenken an die Besucher-Kinder des Weihnachtsmarktes „Lui der Senfhund“ und „Mechthild die Spinne".
Alle Bücher wurden von Bettina Wiedig liebevoll verpackt und zusätzlich mit einer kleinen Leckerei versehen.
Für die ganze Organisation und die Mühe möchte ich ihr an dieser Stelle meinen Dank aussprechen. Danke, Bettina! :-)  



Im Oktober 2009 erreicht "Karl der Wassertropfen" in Deutschland Platz 16 und in der Schweiz Platz 17 der Top 20 Bestsellerliste - in der Sparte Kinderbücher - aus dem Verlagshaus BoD.

 

31.08.09 - "Karl..." und "Pipistrello..." wurden von der Stadtbücherei Braunschweig in ihr Leihangebot aufgenommen.
 

Alle bisher veröffentlichten Kinderbücher werden im italienischen Buchhandel auf liberiauniversitaria.it angeboten.
 

„Karl der Wassertropfen“ hat Einzug in die Schulen gehalten.
Grundschulen der Stadt Herne in Nordrhein-Westfalen nutzen dieses Buch als Lernstoff.
 

Das Sachkundebuch „Karl der Wassertropfen“ hält Einzug in den Grammatikunterricht.
Artikel von Juni 2009; mehr darüber hier
(Quelle: www.worthaus.com)
 

Zwei Büchereien der Stadt Herne haben das Buch „Karl der Wassertropfen“ mit in ihr Programm aufgenommen.
 

Das Buch „Lui der Senfhund“ ist in der Stadtbücherei der Stadt Miltenberg (Bayern) verfügbar.
 

Die MÜNSTERSCHE ZEITUNG, Dez. 2008, schreibt: Der Autor und Künstler hat zwei sympathische Figuren geschaffen, die es verstehen, Kinder zu begeistern und ihnen gleichzeitig eine Menge Hintergrundwissen zu vermitteln.
 

Die Kindertagesstätte "Mobile" in Wanne-Eickel (Nordrhein-Westfalen) führt „Pipistrello die Fledermaus“ und „Karl der Wassertropfen“ als Bilderbuchkino auf.

Zur Erklärung - Was ist ein Bilderbuchkino?

Die Bilder eines Buches werden groß auf Leinwand projiziert (oder über einen Monitor wiedergegeben). Dazu wird die Geschichte vorgelesen und alle Kinder können während des Vorlesens gleich gut die Bilder des Buches auf der Leinwand anschauen. Die Kinder sind von dieser Art Präsentation fasziniert und können somit auch in das „Geschehen“ mit einbezogen werden.


Gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro (inkl. Porto und Mehrwertsteuer) können die Bilder eines jeden Buches in hoher Auflösung direkt beim Autor bestellt werden.
Die Lieferung erfolgt auf CD.
 


Top 20