Roma und Sinti

Es wäre verkehrt, hier von Staat oder Land zu sprechen. Dieses Volk hat kein eigenes Land.

Die Geschichte der Roma geht weit über 1000 Jahre zurück. Während seiner Plünderungs- und Eroberungszüge durch das Punjab Gebiet verschleppte Mahmoud von Ghazna jedes Mal -zig Tausende Menschen, die als Sklaven gehalten wurden. Manchmal verschleppte er bis zu 50.000 mit einem Schlag, so zum Beispiel aus Khorezm. 1005 gründete er den unabhängigen Militärstaat der Ghaznawiden auf dem heutigen Gebiet von Afghanistan. Nach seinem Tod zerfiel sein Reich und die Schlacht der Ghuriden (1206) befreite die meisten Sklaven. Die Sklaven, ein Volk ohne Heimat, ohne eigenes Land. Ein Volk ohne eigenen Staat und ohne eigene Regierung.


 

Foto: sozialfotografie.de Mit freundlicher Genehmigung von Helge Lindau

Ein Volk auf notgedrungener Wanderschaft
Sie flohen in alle Himmelsrichtungen und suchten eine neue Heimat. Doch egal wo sie hinkamen, sie wurden ausgegrenzt. Das Recht, sich niederzulassen wurde ihnen verweigert … oder sie wurden wieder als Sklaven gehalten, zum Beispiel in Bulgarien und Rumänien. Erst 1864 wurde die Sklaverei durch Gesetz verboten. Nun hatten die Roma die Wahl, dort zu bleiben und sich den jahrhunderte alten Vorurteilen auszusetzen … oder in einem fremden Land ihr Glück zu suchen. Aus befreiten Sklaven wurden Heimatlose.

Ihr Glück suchen sie bis heute, vergebens … Überall sind sie unerwünscht, werden vertrieben oder abgeschoben.
Roma sind keine herumziehenden Nomaden. Sie würden gerne bleiben ... wenn man sie ließe!

Sinti und Roma haben nie einem anderen Volk den Krieg erklärt. Man kann also behaupten, sie sind das friedlichste Volk der Erde!

In den vergangenen Monaten und Jahren gab es von meist Rechten Gruppierungen in Rumänien, Bulgarien, Ungarn, Italien und anderen Ländern immer wieder Übergriffe auf Roma.

Bulgarien: >> Gewalttätige Übergriffe auf Roma 28.09.2011
Ungarn: >> Kein Ende an Morden auf Roma in Ungarn – FBI ermittelt 04. August 2009
Tschechien: >> Hass gegen Roma -Schulterschluss zwischen Bevölkerung und extremer Rechter in Tschechien 21.10.2011
Italien: >> Aufgebrachter Mob setzt Roma-Lager in Brand 11.12.2011
Nordirland: >> Gewalt gegen Roma Juli 2009
Türkei: >> Rassistische Übergriffe auf Roma 08.01.2010
Frankreich >> "Sarkozy diskriminiert Roma offen und bricht EU-Recht" 18.09.2010

Und wenn ich nachfolgenden Kommentar aus Deutschland lese, dann stimmt mich das sehr nachdenklich...

Nachzulesen auf: http://deutschelobby.com/2011/05/18/berlin-baut-campingplatz-fur-zigeuner/