Syrien

08.02.2012

Das Morden gegen die eigene Zivilbevölkerung geht weiter. Im Radio wurde heute ein verzweifelter Hilferuf per Satellit (Internet und Telefon sind abgestellt) übertragen. "Wir können nicht tatenlos zusehen, wie wir alle umgebracht werden. Wir werden uns wehren ... und wenn es mit Küchenmessern ist."
Nach unserer Auffassung müsste man Al-Assad vor das Kriegsverbrechertribunal stellen! Verletzungen des humanitären Völkerrechts sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind hier allemal gegeben!



 

AFP Der Bezirk Baba Amro in Homs wird seit Tagen beschossen

Armee-Panzer richten in Homs Blutbad an
Auch nach dem Besuch des russischen Außenministers geht die syrische Armee immer brutaler gegen Zivilisten vor. In der Protesthochburg Homs gibt es hunderte Tote – die Weltpolitik verzweifelt.
Obwohl sich Syriens Staatschef Baschar el Assad gegenüber dem russischen Außenministers Sergej Lawrow zur Beendigung der Gewalt in seinem Land verpflichtet hat, geht die Offensive offenbar ungebremst weiter. Der Opposition zufolge feuerte die Armee Raketen und Granaten auf die Rebellenstadt Homs ab. Zudem soll sie mit Panzern in den Stadtteil Inschaat vorgedrungen sein. Assads Militär rückte damit weiter auf den Bezirk Baba Amro vor, der in den vergangenen Tagen am heftigsten beschossen wurde. Dort sollen fast 200 Menschen getötet und mindestens 23 Gebäude zerstört worden sein. Krankenhäuser in der Rebellenhochburg seien ohne Strom, 18 Frühchen sollen deshalb in ihren Brutkästen gestorben sein. Zudem würden die Mittel zur medizinischen Versorgung knapp.

Weiterlesen auf >> Focus.de

Es begann am 17. 03.2011. An dem Tag wurden Kinder verhaftet, die Anti-Regierungsparolen an ihre Schulwand geschrieben haben. Die Proteste weiteten sich schnell durch friedliche Demonstrationen aus. Die Bevölkerung protestiert für Demokratie und Freiheit. Eine Hauptforderung der Demonstranten war die Rücknahme des Ausnahmezustands, der den Behörden seit fast 50 Jahren weitreichende Vollmachten einräumt. Doch Syriens Präsident Baschar Al-Assad geht mit brutaler Gewalt gegen die Demonstranten vor.

Die Lage hat sich zugespitzt. Nach 11 Monaten Protestbewegung herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Die Regierung lässt mit schwerem Gefecht, Raketen und Mörsergranaten auf die Zivilbevölkerung schießen. Es sollen schon über 6.000 Tote zu beklagen sein. Al-Assad ist weder zum Rücktritt noch zu einer friedlichen Einigung bereit.

07. Februar 2012


 

Bildquelle: http://www.trtdeutsch.com