Norwegen

Norwegen
Ort: Bryggen
Bildteil 137  


BRYGGEN
Ein Weltkulturerbe
Bergens älteste Besiedlung entstand entlang der Kaianlage Bryggen, einer Gegend, die Jahrhunderte lang ein quirliger und zentraler Teil der heranwachsenden Stadt war. Das Weltkulturerbe Bryggen ist von der alten Besiedlung etlangt des Hafenbeckens übrig geblieben und ist eine der bekanntesten Gegenden Norwegens aus dem Mittelalter. Im Jahre 1360 errichteten die Hanseaten eines ihrer Auslandskontore hier in Bergen und waren beinahe 400 Jahre lang der wichtigste wirtschaftliche Faktor in diesem Stadtteil. Bryggen ist von vielen Stadtbränden heimgesucht worden, u.a. im Jahre 1702. Nach dieser Feuerbrunst, die die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt hatte, wurde Bryggen erneut aufgebaut. Das alte Baumuster wurde jedoch beibehalten, so dass das Profil von Bryggen unberührt von den Zeitlaeuften heute dasselbe ist wie im 12.Jahrhundert.
Bryggen gehört zum Weltkulturerbe und steht auf der UNESCO-World Heritage List. So kam es, das Bergen zu einer Stadt mit Weltkulturerbe wurde.
Anna Rüger September 2006  






Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 137 im Gesamtbild  


< zurück

Niederlande
Österreich