Mongolei

Mongolei
Ort: Khan-Kentii Nationalpark
Bildteil 68  


Friedensbotschaft für die Mongolei

Gleich als ich meinen Bildausschnitt bekam, fiel mir auf, wie gut er für die Mongolei passen würde: das darauf abgebildete Mädchen mit seinem runden Gesicht und den Mandelaugen und Zöpfchen sah genauso aus wie alle kleinen Mädchen, die ich später dort sah.

Am 24. August 07 landete ich mit meiner Reisegruppe in der Hauptstadt Ulan Bator. Von dort ging es am nächsten Tag weiter in die grüngoldene Berglandschaft der Terelj-Region im Khan-Kentii Nationalpark, 70 km nordöstlich von Ulan Bator, wo wir wandern wollten.

In der Mongolei finden sich allenthalben an den Wegrändern mit blauen Bändern geschmückte Steinhaufen, sogenannte Owoos, Heiligtümer im Volksglauben, die jeder Reisende dreimal im Uhrzeigersinn umrunden soll und dabei drei Steine als symbolische Opfergabe ablegen, um die ortsansässigen Geister zu besänftigen und um eine glückliche Reise zu bitten.

Auf einen solchen Owoo trafen wir bei unserer Wanderung inmitten der friedlichen Bergwelt. Und somit hatte das Bild seinen Platz in der Mongolei gefunden. Opfergaben, die an einem Owoo abgelegt werden, dürfen von niemandem entfernt werden.

Dr. Beate Günzel
Sep. 2007




Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 68 im Gesamtbild  


< zurück

Moldawien
Namibia