ISS

Part 114 auf dem Weg zur ISS



Irgendwie ist doch die ISS ein kleiner eigenständiger souveräner Staat. Es gibt dort zwar keine Regierung und auch niemanden, der eine legislative Macht ausführen wollte ... aber dafür gibt es eine internationale "Bevölkerung". Eine Bevölkerung, die in Frieden miteinander lebt. Weder gab es auf der ISS jemals einen Bürgerkrieg, noch war sie in kriegerische Aktivitäten verwickelt. Ein Umstand, der wohl einmalig in der Geschichte der Erde ist.

Schon im Jahre 2006 hatte ich Thomas Reiter eingeladen, unser "Friedensbote" für die ISS zu werden. Er nahm diese Einladung gerne an. Aber ganz so einfach war es nicht. Zuvor mussten noch einige Hürden genommen werden ... die letztendlich scheiterten. Von Paris kam eine Absage. Es ging um Souvenierhascherei und derlei Argumente. Die zuständigen Damen und Herren hatten absolut nichts verstanden. :-(

Jetzt, nach über vier Jahren, bietet sich durch die NASA eine neue Möglichkeit. Die kleine Friedensbotschaft Nr. 114 wird am 01. November 2010 in digitaler Form an Bord eines Space Shuttles zur ISS starten. Es ist der vorletzte Flug, den ein Space Shuttle zur Internationalen Raumstation antritt. Ready for take off...



Endlich...

Mit fast 4 Monaten Verspätung ist die Discovery heute (24.02.2011) zur ISS gestartet...

24.02.2011



26.02.2011

20:14 Uhr MEZ - Kontakt! Die DISCOVERY hat zum letzten Mal an der ISS angelegt.



28.02.2011

28.02.2011 Heute werden 900 kg Fracht entladen.



07.03.2011 Die kleine Friedensbotschaft Nr. 114 war an Bord der ISS





Das Projekt ist beendet, wenn in jedem Land eine symbolische Friedensbotschaft abgelegt wurde.   Die Friedensbotschaft Nr. 114 im Gesamtbild  


< zurück

Singapur
Slowenien