Siggi der elektrische Strom

Siggi ist elektrischer Strom. Kaum ist er in einem Kraftwerk zur Welt gekommen, steckt man ihn in eine Stromleitung und es beginnt eine lange und anstrengende Reise. Bis er endlich bei Familie Weber ankommt, musste er schon viel über sich ergehen lassen. In einem Umspannwerk wurde er sehr stark gemacht und in einem Trafohäuschen wurde ihm wieder ein Teil seiner Kraft genommen. Bei Familie Weber hatte er geschuftet bis die Leitungen glühten. Zweimal musste er sogar kräftige Schläge verteilen, um Junior und Vater Weber für ihre Dummheiten zu bestrafen.

Strom kann man nicht riechen, nicht sehen und nicht hören. Deswegen ist er auch vielen Erwachsenen ein bisschen unheimlich. Siggi zeigt dir, dass Strom aber gar nicht so gefährlich ist, wie viele denken. Man muss ihn nur respektvoll und vorsichtig behandeln. Dann tut er auch nichts Böses.

Mit kleinen spannenden Experimenten zum Nachbauen zeigt dir Siggi, wie Strom funktioniert.

Altersgruppe: 3. und 4. Schuljahr