Startseite
Über NA-GA
Das Ziel
Wissenswertes
Bauanleitungen
Beobachtungen
Meine Gartenvögel
Videos
Vogel des Jahres 2011
Die Kinderecke
Buchempfehlungen
Natur- & Garten BuchShop
Nisthilfe für Vogel u. Insekt Shop
Digitale Postkarten
Werben
Gästebuch
NA-GA-Links
Kontakt
Impressum

Meine Naturbeobachtungen

Alles fing wirklich ganz harmlos an. Eines Tages bekam ich eine sms mit der Frage: "Kennst du ein Insektenhotel?" Nein, kannte ich natürlich nicht. Aber seit in meinem Garten ein Insektenhotel steht, habe ich viel dazu gelernt. Oft gab es Dinge, die ich mir nicht erklären konnte ... die ich gar nicht zu deuten wusste. Oft lag ich mit meinen Vermutungen völlig falsch... Hat hier eine Spinne ihr "Unwesen" getrieben? Oder können Sie sich erklären, was das zugesponnene Loch im Backstein bedeutet?

Tja, und irgendwann habe ich begonnen, über meine Beobachtungen Tagebuch zu führen ... in Form eines Blogs. Das Insektenhotel war der Beginn, meine Umwelt bewusst und mit offenen Augen zu sehen ... und ich konnte dabei sehr viele kleine Naturwunder erleben.

In diesem Blog berichte ich über sinniges und unsinniges... Alles Gegebenheiten, die sich in meinem Garten zugetragen haben. Die kleine Spitzmaus... die Wildbiene... die Ringelnatter... das grüne Heupferdchen, Ameisen, Blumen und Blüten. Ganz zu schweigen von den gefiederten Freunden...

Klicken Sie unten auf das Bild und lassen Sie sich inspirieren und anstecken...


 

Das Machwerk einer Wollbiene



Nach oben




Nach oben