Startseite
Über NA-GA
Das Ziel
Wissenswertes
Bauanleitungen
Beobachtungen
Meine Gartenvögel
Videos
Vogel des Jahres 2011
Die Kinderecke
Buchempfehlungen
Natur- & Garten BuchShop
Nisthilfe für Vogel u. Insekt Shop
Digitale Postkarten
Werben
Gästebuch
NA-GA-Links
Kontakt
Impressum

Meine Gartenvögel

Durch die Futterstelle auf der Fensterbank ist es recht einfach, die gefiederten Freunde zu beobachten und zu fotografieren. Allerdings gibt es auch einige Artgenossen, die sehr kamerascheu sind. So ist es mir bis heute nicht gelungen, ein halbwegs brauchbares Foto vom Sperling zu schießen. Bei der leisesten Bewegung ist er weg...

Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden.



Nach oben

Der Kernbeißer

Mit seiner Körpergröße von bis zu 18 cm gehört der Kernbeißer zum König unter den Finken. Abgesehen vom Menschen hat er bei uns keine natürlichen Feinde, aber auch keine wirklichen Freunde. Er ist der Platzhirsch an der Futterstelle. Kleine Singvögel meiden ihn wegen seiner Rauflust.

Der Kernbeißer bei >> Natur-Lexikon.com
 
So klingt der Kernbeißer   >> Stimme MP3 


Nach oben

Sumpfmeise

Die Sumpf- und Weidenmeisen lassen sich nur sehr schwer unterscheiden. Die eine hat ein glänzendes Köpfchen, die andere nicht… Je nach Lichteinfall hat meine kleine Meise kein glänzendes Köpfchen – oder doch?. In diesem Fall bin ich mir wirklich nicht sicher… Aber nach vielen Recherchen würde ich eher auf eine Sumpfmeise tippen.

Die Weidenmeise bei >> Natur-Lexikon.com
Die Sumpfmeise bei >> Natur-Lexikon.com  
So klingt die Supfmeise  >> Stimme MP3 


Nach oben

Kohlmeise

Die Kohlmeise ist ein recht zutraulicher Zeitgenosse. Wenn er an der Futterstelle ist, dann kann ihn nichts erschüttern. Ich kann hinter der Fensterscheibe rumhantieren soviel ich will. Er ist unbeirrt am Futtern. Kaum hat er ein Korn aufgenommen, dreht er mir sein Hinterteil zu, klemmt das Korn zwischen seine Zehen und hämmert mit gezielten Schnabelschlägen die Schale ab.

Die Kohlmeise bei >> Natur-Lexikon.com 
So klingt die Kohlmeise  >> Stimme MP3  


Nach oben

Kleiber

Der Kleiber ist ein witziges Kerlchen. Er kommt, sammelt 5 bis 6 Sonnenblumenkerne in seinem Schnabel, verschwindet mit seiner Beute für eine ganz kurze Zeit und wiederholt diesen Vorgang unzählige male. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass er innerhalb eines Vormittags die gesamte Futterstelle leer geräumt hat. Irgendwo muss er sich einen Vorrat anlegen… Übrigens, der Kleiber ist der einzige Vogel, der kopfüber einen Baum hinunter laufen kann.

Der Kleiber bei >> NABU  
So klingt der Kleiber  >> Stimme MP3  


Nach oben

Grünfink

Der Grünfink (auch Grünling genannt) ist stark in meinem Garten vertreten, besucht aber lieber die dort stehenden Futterhäuschen. Auf die Fensterbank wagt er sich nur selten.

Der Grünfink bei >> NABU 
So klingt der Grünfink  >> Stimme MP3 


Nach oben

Mausezahn


Oups… Ja, manchmal haben die Besucher auf der Fensterbank keine Federn. :-)

Dieser kleine Nager ist eine Gelbhalsmaus. Sie ist nachtaktiv und ein sehr guter Kletterer… manchmal bis in die Spitzen der Bäume. Für den Winter wird ein Vorrat aus Körnern, Eicheln und Buchäckern angelegt.  


Nach oben

Eichelhäher

Ich habe noch nie einen Vogel erlebt, der so vorsichtig ist wie der Eichelhäher. Extra für ihn habe ich auf der Fensterbank eine eigene Futterstelle aufgestellt … gefüllt mit leckeren Eicheln. Der Vogel sitzt unbeirrt auf dem Baum und fixiert mich durch die Fensterscheibe. Verlasse ich den Raum für einen kurzen Moment, sind nach meiner Rückkehr alle Eicheln verschwunden. Das Foto ist mir nur gelungen, weil ich ihn regelrecht überlistet habe.

Der Eichelhäher bei >> Natur-Lexikon.com  
So klingt der Eichelhäher  >> Stimme MP3 


Nach oben

Buchfink

Der Buchfink verschmäht die Futterstelle auf der Fensterbank, und er geht auch fast nie an die Futterhäuschen im Garten. Lieber sucht er das Gras nach Nahrung ab. Und offensichtlich gibt es da genug zu finden.
Der kleine Kerl auf dem Foto hatte einen schweren Unfall. Er ist mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe geflogen. Es hat über eine Stunde gedauert, bis er sich wieder erholt hat.

Der Buchfink bei >> NABU 
So klingt der Buchfink  >> Stimme MP3 


Nach oben

Blaumeise

Die Blaumeise gehört zu den recht zutraulichen gefiederten Freunden. Obwohl die Futterhäuschen im Garten gefüllt sind, zieht sie die kleine Futterstelle auf der Fensterbank vor. Und sollte die mal leer sein, dann guckt sie ganz verständnislos zum Fenster rein.

>> mehr Fotos
Die Blaumeise bei >> Natur-Lexikon.com  
So klingt die Blaumeise  >> Stimme MP3 


Nach oben

Amsel

Bei mir im Garten wohnt ein Amselpaar. Die beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Während das Männchen ein tief schwarzes Federkleid und einen leuchtenden Schnabel hat, ist das Weibchen vom Schnabel bis zur letzten Schwanzfeder schmuddelig grau. Das Amselmännchen bekommt von mir jeden Tag einen halben Apfel. Das Weibchen zieht lieber die Körner vor.

Die Amsel bei >>Wikipedia  
So klingt die Amsel  >> Stimme MP3 


Nach oben

Gimpel

Viele rote Flecken sitzen in den Obstbäumen. Es ist der Gimpel (auch Dompfaff genannt). Die Weibchen hingegen wirken von der Farbgebung fast ein bisschen unscheinbar. Das Gimpelmännchen macht keinen Unterschied zwischen Futter auf der Fensterbank oder im Garten. Die Weibchen hingegen ziehen das Vogelhäuschen im Garten vor. Es ist schon interessant, wie jeder so seine eigenen Vorlieben hat…

>> mehr Fotos
>> der Gimpel bei Natur-Lexikon.com  
So klingt der Gimpel  >> Stimme MP3 


Nach oben

Erlenzeisig

Stundenweise wird mein Garten regelrecht vom Erlenzeisig „überschwemmt“. Und plötzlich ist er wie vom Erdboden verschwunden … um Stunden später, oder am nächsten Tag wieder über den Garten herzufallen. Manchmal sitzen 20 bis 30 dieser Vögel in den Obstbäumen. Ich habe keinerlei Vorstellung, wohin sie dann so überraschend verschwinden. Jedenfalls traute sich der Erlenzeisig nicht an die Futterstelle auf der Fensterbank. Bis jetzt...

>> mehr Fotos
Der Erlenzeisig bei >> Wikipedia  
So klingt der Erlenzeisig  >> Stimme MP3 


Nach oben