Startseite
Über NA-GA
Das Ziel
Wissenswertes
Bauanleitungen
Beobachtungen
Meine Gartenvögel
Videos
Vogel des Jahres 2011
Die Kinderecke
Buchempfehlungen
Natur- & Garten BuchShop
Nisthilfe für Vogel u. Insekt Shop
Digitale Postkarten
Werben
Gästebuch
NA-GA-Links
Kontakt
Impressum

Insektenhotel? ... Wozu?

Insektenhotel? ... Wozu?

Die Tendenz zu „aufgeräumten“ Privatgärten sowie der Pestizideinsatz im Garten- und Ackerbau beschneidet die natürlichen Lebensräume der Insekten. Totholz und offene Lehmtrockenhänge sind nur noch in geringem Umfang vorhanden.

... ein kleiner Auszug aus Wikipedia
Nicht nur in der freien Natur, auch in Gärten helfen viele „Nützlinge“, wie z. B. Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer durch Bestäubung und als kostenlose biologische „Schädlingsbekämpfer“ das ökologische Gleichgewicht zu wahren. Zusätzlich sind einige der durch Insektenhotels geförderten Arten selten und stehen zum Teil sogar auf der Roten Liste (bspw. etliche Wildbienen).


 


Nach oben

Es ist kein großes Unterfangen, ein Insektenhotel für den eigenen Garten zu bauen. Ob dieses nun groß oder klein ist, das spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Vor einiger Zeit habe ich sogar eine Konservendose gesehen, die mit Bambusrohren gefüllt war. Dieses ungewöhliche Gebilde wurde von den Hummeln mit Freude angenommen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

<< zurück



Nach oben