Wo? In Alt-Berich

Foto (c) Klaus-D. Kregelius Förderverein Bericher Geschichte www.neuberich-fbg.de



Das alte Berich lag drei Kilometer vom Schloss Waldeck entfernt auf einer Anhöhe im Edertal. Berich war ehemals ein angesehenes und reiches Benediktiner-Nonnenkloster. Heute liegt der Ort auf dem Grund des Edersses. Es sind natürlich nur noch Überreste der versunkenen Ortschaft zu finden, die 1916 durch den Bau der Edertalsperre überflutet wurde.

Unsere Ausstellung ist am Rande von Alt-Berich geplant - unter Wasser - in einer Tiefe von ca. 4 - 5 Metern. Hiermit verhelfen wir diesem Ort zu neuem Glanz und einem unverhofften kulturellen Höhepunkt.

Abb von: Ronic Tauchsport - www.ronic-edersee.de 



202 Mio Kubikmeter Wasser im Edersee bieten vielerlei Freizeitaktivitäten, wie z. B. Wasserski, Segeln, Surfen und natürlich Tauchen, Tauchen, Tauchen. Auf der Karte sind deutlich die Umrisse der einzelnen Bauwerküberreste zu sehen.

Die Tauchregionen sind gekennzeichnet und für jeglichen anderen Wassersport verboten.