An Bord...

25. Februar 2011

Das Warten hat ein Ende!

Am 24. Februar 2011 ist die Discovery nach vielen Verzögerungen und verpasstem Zeitfenster nun erfolgreich zur ISS gestartet. >> Siehe: V - in Space...

26.11.2010

Start wieder verschoben...

Das nächstmögliche Startfenster ist nun für die Zeit vom 17. bis 20. Dezember anberaumt ... vorausgesetzt die Ingenieure geben grünes Licht. Vorher müssen jedoch noch einige Tests absolviert werden. Sollten weitere Schwierigkeiten auftreten, dann droht eine Verzögerung bis in den Februar 2011. Die Suttle-Astronauten und die NASA zeigen sich enttäuscht. "Es ist frustrierend, wir würden lieber starten", sagte Direktor Michael Leinbach.

05.11.2010

Die "Geduld" von Charles Wilp wird hart auf die Probe gestellt ... und meine auch. Ganz zu schweigen von der Besatzung...
Heute wurde der Start der letzten Discovery Mission zum 5. mal verschoben. Voraussichtlicher Start ist nun für Ende November geplant.


Immer wieder gab es technische Probleme. Mal mussten die Ingenieure zwei Lecks in den Helium- und Stickstoff-Leitungen des Steuersystems abdichten, dann wurde der Start wegen schlechtem Wetter verschoben. Der für heute geplante Start wurde wieder verschoben, weil ein Leck im Außentank entdeckt wurde.

Ich würde gerne selber einmal zur ISS fliegen. Aber mal ganz ehrlich... Nicht mit einem dieser letzten Shuttles.


 

(c) NASA. gov



Die Bilddaten wurden an die NASA übermittelt. Charles Wilp ist an Bord der Discovery. Nun heißt es Daumen drücken, dass der Start nicht wegen schlecht Wetter verschoben werden muss.
Geplanter Launch ist am 01. November 2010.

Charles, ich wünsche dir eine gute Reise zur ISS.

Peter
im August 2010