Einleitung

Bereits am 09. Januar 2007 startete unser Kunstprojekt „Planeten in Deutschland“ und tourte erfolgreich durch die Gegend. Dabei hat es nicht nur große und kleine Städte von Hamburg bis München kennengelernt, gastierte lange Zeit in Ungarn, sondern war auch in digitaler Form auf der Internationalen Raumstation (ISS) und hat in nur 90 Minuten die ganze Erde umrundet.

Eigentlich hatte ich mir bereits für 2014 unser Nachbarland Österreich als neue Gastheimat für die Planeten vorgestellt. Leider muss ich mir dieses Vorhaben für später aufheben. Was mir nicht bekannt war... Größere Ausstellungen haben in Österreich eine Planungsvorlaufzeit von 2 bis 3 Jahren.

Also sollen unsere Planeten nun nach fast 5 Jahren wieder in Deutschland auf Tour gehen... in einer abgeänderten Projektform ... als „Colorfull Solar System“.

Unser Sonnensystem steckt voller Überraschungen, Geheimnissen und Farben. Die größten Überraschungen bieten die Monde. Das sind zum Teil sehr aktive Himmelskörper mit Vulkanausbrüchen, bei denen das Material weit in den Weltraum hinaus geschleudert wird. Oder es sind gleißende Lichtobjekte, so hell wie ein Stern, weil das Sonnenlicht von ihrer gefrorenen Oberfläche zu 100 Prozent reflektiert wird.
Während der Jupitermond Io der vulkanaktivste Mond in unserem Sonnensystem ist, erinnern andere Kleinmonde von ihrer Form her eher an eine Kartoffel. Kurz, Monde sind eine spannende Angelegenheit und ein ganz wichtiger Faktor im Zusammenspiel unserer Planeten in unserem Sonnensystem. Ohne unseren Erdmond wäre die Entstehung von Leben auf der Erde vermutlich gar nicht möglich gewesen. In der Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems hatte die Erde noch keinen Mond. Ihre Rotationsachse war sehr wackelig und der Tag dauerte nur 6 Stunden. Vielleicht hätte sich trotzdem Leben auf der Erde entwickelt... Aber ganz sicher nicht in der Form, wie wir es heute kennen. Dich und mich gäbe es dann nicht... und auch kein Kunstprojekt „Colorfull Solar System“.

Um „Colorful Solar System“ erfolgreich durch Deutschland wandern zu lassen, brauchen unsere Planeten auch ihre Monde.

Auf den nachfolgenden Seiten erkläre ich mehr.


 

Planeten in Deutschland zu Gast in Bochum