So soll's werden

In den vergangenen 20 bis 25 Jahren haben die Astronomen dank besserer Teleskope und den Einsatz von Sateliten viele neue Monde in unserem Sonnensystem entdeckt. Inzwischen gibt es schon fast 200 bekannte Himmelskörper, die in einer festen Bahn um ihre Mutterplaneten laufen. Viele davon sind wirkliche Kleinmonde mit weniger als 10 km Durchmesser. Diese Winzlinge wollen wir bei unserem Projekt vernachlässigen. Erstens ist von vielen dieser Kleinstmonde noch sehr wenig bekannt, zweitens hätten wir aus Platzgründen kaum eine Chance auf eine Ausstellung, wenn wir von jedem „Krümel“ im Weltraum ein Gemälde anfertigen würden. Auch ohne diese Winzlinge wird „Colorful Solar System“ ein sehr umfangreiches Unterfangen.

Wie auch schon bei „Planeten in Deutschland“ kommt es nicht darauf an, ein möglichst perfektes Abbild des Himmelskörpers zu malen. Dann könnten wir auch einfach Fotos nehmen. Die wären sogar noch exakter. Nein, das ist nicht der Sinn. Jeder teilnehmende Künstler darf seine Fantasie einbringen und „seinen“ Mond so malen, wie er ihn sich vorstellt.

Zu vielen der kleineren Monde (die jedoch größer als 10 km sind und am Projekt teilnehmen sollen), gibt es ohnehin keine brauchbaren Abbildungen. Hier ist auf jeden Fall Fantasie gefragt!