Jupiter in Paderborn

Gemeinsam mit der Stadt Paderborn hat die Sternwarte eine kleine Ausstellung in der Galerie Bilderbogen für den "Jupiter" organisiert. Offiziell wurde das Bild am 26.04. durch den stellvertretenden Bürgermeister Herr Vögele der Öffentlichkeit vorgestellt.

Neben dem Jupitergemälde hängen großformatige Poster der anderen Planeten. Dies vermittelt einen sehr schönen Eindruck des Gesamtprojektes.

Nach der Begrüßungsansprache durch Herrn Vögele erläuterte Peter von K den Hintergrund des Projektes und ein Vertreter der Volkssternwarte erklärte die Besonderheiten des Planeten Jupiter.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Im Anschluß durfte ich die Sternwarte besuchen und einen Blick auf "meine" Sonne werfen. Tagelang hat sich auf der Sonne nichts getan. Aber heute... heute war ein riesengroßer Sonnenfleck - vielfach größer als die Erde - zu sehen. Ein beeindruckendes Erlebnis, die Sonne mal aus der "Nähe" zu sehen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Mars in Oberhausen
Saturn in Höxter