Das Ende einer langen Reise...



Planeten ind Deutschland - und anderswo

...unter diesem Motto findet vom 09.09. - 31.12.2009 die Abschlußausstellung statt.

Nachdem unsere Himmelskörper über einen Zeitraum von 3 Jahren auf großen und kleinen Bahnen kreuz und quer, von Norden bis Süden und von Osten bis Westen durch ganz Deutschland "gezogen" sind und fast jeden Winkel der Republik gestreift haben, endet ihre Wanderschaft mit einem gemeinsamen "Auftritt" in der "Adolf Diesterweg" Sternwarte und Planetarium in Radebeul.


Für Pluto und Sedna ist die Adolf-Diesterweg Sternwarte keine unbekannte Einrichtung. Die beiden Planeten waren auf ihrer Reise schon einmal im Herbst 2007 hier zu Gast.
-------------------------------------------------------------------------


 

- Pluto u. Sedna - Herbst 2007


In liebevoller Kleinarbeit hat die Adolf Diesterweg Sternwarte unser "Sonnensystem" im Maßstab 1 : 14 Milliarden platziert. Der Besucher hat die Möglichkeit, einen markierten "Planetenwanderweg" abzulaufen und erfährt dabei noch einiges über die jeweiligen Himmelskörper.

An dieser Stelle möchte ich Herr Ulf Peschel von der Sternwarte meine ganz besondere Anerkennung aussprechen. Es ist eine sehr schöne Umsetzung, wie die Größe eines ganzes Sonnensystems auf kleinem Raum maßstabgerecht dargestellt wird.


 

- der "Planetenwanderweg"

Impressionen der Ausstellung


...weitere Impressionen


Nach getaner "Arbeit" konnte Peter es sich nicht nehmen lassen...  noch einen Blick durch das Teleskop zu riskieren. :-)   Jupiter! (Aufnahme vom 07.08.09) 




Weitere Fotos