Blomberger KunstTower am 02. u. 03. August 2008

Gaststätte „Scharfrichter“ und die Kuhstraße - Bildquelle: www.hist-stadt.nrw.de/_de/_blomberg.ht



Wolfgang Rose hat geladen. Alle Planeten waren an diesem Wochenende in Blomberg.

Blomberg ist eine wunderschöne Ortschaft zwischen Paderborn und Bielefeld. Mit ihren 250 restaurierten Fachwerkhäusern kommt man sich hier vor, wie in einer anderen Welt.

Du sitzt als Fremder im Straßencafé und beobachtest das Geschehen. Hier kennt jeder jeden. ...und weil du fremd bist, kennt man dich spätestens nach zwei Tagen auch. Ich habe selten so viel geballte Herzlichkeit erlebt wie in Blomberg.

... soweit das Auge reicht, überall findet man Plakate zur Planetenausstellung. Ob im Schaufenster, an einer Hauswand, im Schaukasten oder an einer Tür ...Wolfgang hat ganze Arbeit geleistet.




Jeder Blomberger hat in seinem Leben schon einmal den Wunsch in sich verspürt, einen Blick hinter die Kirchturmtür zu werfen. Das war bisher nicht möglich. Seit über 200 Jahren war der Kirchturm für die Öffentlichkeit geschlossen. Wolfgang Rose hat das Unmögliche möglich gemacht. Am 02. August 2008 um 19:00 Uhr öffneten sich die Türen für unsere Planetenausstellung.

Aber zuvor bedurfte es noch einiger Vorbereitungen.


 

Der Kirchturm wurde für 2 Tage der "Blomberger KunstTower".

Link zur Galerie


Panorama KunstTower (c) Willi 2008





Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die ersten Neugierigen werfen schon einen Blick hinter die "Kulissen".

Pünktlich um 19:00 Uhr öffneten sich die Türflügel des Blomberger KunstTower für eine gut besuchte Ausstellung "Planeten-in-Deutschland".

Die >>Eröffnungsrede<< wurde von Frau Pastorin Ursula Rosenhäger gehalten, Grußworte von Oskar Wnendt vom Blomberg Marketing.

Nachfolgend die gesammelten Eindrücke dieses wunderschönen Wochenendes.


 

200 Jahre war diese Tür verschlossen.

Link zur Galerie


Link zur Galerie


Parallel zum KunstTower gab es auch die KunstMauer - Gemälde von Wolfgang Rose






Am Sonntag gab es neben den KunstTower ein weiteres, von Wolfgang organisiertes, kulturelles Highlight. Die 7. Blomberger KunstMauer. Hier stellten auch zwei von den Planetariern (Wolfgangs Worte) aus. Pipistrello und Okapi zeigten einige ihrer Arbeiten. Die gesamte KunstMauer erstreckte sich über mehrere 100 Meter.




 

Peter mit Bürgermeister Klaus Geise

Link zur Galerie


Weitere Eindrücke der KunstMauer können Sie >>hier sehen.



Fotos der 7. Blomberger Kunstmauer
Eröffnungsrede Blomberg