Eröffnungsrede Blomberg

KunstTower – Planetenausstellung

Ich freue mich, als Pastorin der Kirchengemeinde, die Planetenausstellung im Kirchturm eröffnen zu dürfen.
Der Kirchturm der alten Stadtkirche von Blomberg ist ein Wahrzeichen dieser Stadt. Schon von weitem grüßt er jeden, der sich der Stadt nähert. Seit gut 1 ½ Jahren wird er abends auch angestrahlt.
Immer wieder stehen Menschen vor der Tür des Turmes und möchten hinein… Das war bisher nicht möglich, obwohl der eine oder die andere sagte, vielleicht könnte man ja… oder sollte man nicht…

Anfang dieses Jahres trat dann Wolfgang Rose an die Kirchengemeinde heran, mit der Idee eine Ausstellung im Turm durchzuführen: im Zusammenhang mit der Kunstmauer, auch den Kunsttower am ersten Wochenende im August zu eröffnen. Oskar Wnendt und Herr Quante von Blomberg Marketing sagten ihre Unterstützung zu. Ein großes Dankeschön an Blomberg Marketing.
Nun ist der Turm aus seinem Dornröschenschlaf geweckt worden. Umfangreiche Aufräum- und Säuberungsaktionen wurden durchgeführt, der Fußboden musste egalisiert werden, Galeriebefestigungen und Licht wurde installiert und kleinere Reparaturen ausgeführt. Wir danken den Mitarbeitern der VHS Lippe Ost, Die unter der Leitung von Hans-Juachim Loskant die Aufräum- und Säuberungsarbeiten durchgeführt haben, sowie den Firmen Stock, Lesemann und Glowna für ihre Mitarbeit.

Planeten in Deutschland – ein Projekt von Peter von Krusenstern. Für kurze Zeit sind die Planeten an diesem Wochenende hier im Turm vereint, um dann ihre Reise durch Deutschland fortzusetzen. 5 der Künstler, die Planeten gemalt haben, sind heute auch anwesend. Herzlich willkommen in Blomberg: Peter von Krusenstern (Sonne), Moni Meiland (Merkur), Bettina Wiedig (Jupiter), Sylvia Rojahn (Sedna) und Ottmar Nickolay (Erde).

Wenn wir die Sterne betrachten, kommen wir dem Wunder von Himmel und Erde näher. Wie beeindruckend ist so ein Sternenhimmel… Ich habe ihn gerade wieder im Urlaub mehrmals nachts bewundert! So finde ich es auch wunderbar, dass Bilder von den Planeten jetzt in unserem Kirchturm ausgestellt werden, denn unsere Kirchtürme wollen uns ja auch immer dem Himmel näher bringen – wie immer das jeder versteht…

Lassen Sie sich dem Himmel näher bringen und die Bilder auf sich wirken …und genießen Sie den neuen Ausstellungsraum unserer Stadt.


<< zurück


 

Pastorin Ursula Rosenhäger

Blomberger KunstTower am 02. u. 03. August 2008