Alles nur Sperrmüll

22. Juli 2013 - Neues Outfit

Vor fast 4 Jahren ist die Venus vom Odenwald zu mir gekommen. Seit dem steht sie bei Wind und Wetter, Sommer wie Winter an ihrem Platz und füllt die Luft mit den sanften Klängen ihres Windspiels.
Es war dringend notwendig, dass die edle "Dame" neu eingekleidet wird...
Nun strahlt sie wieder in neuem Glanz.



05.06.2013 - Bin kein Winzer

Nein, ich bin nicht unter die Winzer gegangen. Aber in einer alten Scheune habe ich etwas gefunden, was seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt wurde. Es war nicht schwer, den Besitzer davon zu überzeugen, dass die alte Maische- und Weinpresse bei mir besser zur Geltung kommen.

Zugegeben... Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, den Rost zu entfernen und das alte Holz wieder herzurichten. Aber ich finde, die Restauration hat sich gelohnt. :-)



Gartenleiter April 27. 2012

Wenn man eine Dachlukenleiter aber keine Dachluke hat, dann gibt es für die Leiter verschiedene Verwendungsmöglichkeiten:

- Man stellt sie in den Schuppen und wartet, bis man eventuell einmal eine Dachluke hat...

- man zersägt sie zu "Kaminholz". Der nächste Winter kommt bestimmt...

- oder man präpariert sie ein wenig und stellt sie in den Garten.

Jetzt muss ich nur noch Blumen dafür besorgen... :-)



Nicht gesucht ... aber gefunden September 30. 2010

Wenn man noch rote Farbe hat...

Es hat sich mal wieder in Offenbach zugetragen. Da steht beim Sperrmüll eine alte Sprossenbank. Ein bisschen lediert, aber von ihrer Art sehr schön. "Die passt prima in den Garten..." war mein erster Gedanke. Ich habe dann auch nicht lange überlegt...

Es vergeht genau eine Woche, als ich zwischen zwei großen Mülltonnen einen passenden Tisch entdecke. Als ob er extra für die Bank gemacht wurde...

Ein bisschen Holzleim, hier ein Holzstift und da noch ein Holzdübel ... und rote Farbe. Fertig war eine neue lauschige Sitzgelegenheit. :-)



Wenn ein Blumentopf fehlt Juni 10. 2010



Blumenständer Juni 4. 2010

Meine jüngste Errungenschaft ist ein "Blumenständer". Ich fahre mal wieder durch Offenbach (scheint ein kleines Sperrmüllparadies zu sein) und entdecke einen unsagbar vergammelten Gartenstuhl. Ich sehe einen Blumenständer vor meinem geistigen Auge. Gartenstuhl eingeladen ... und ab in den nächsten Baumarkt. Ich habe kein passendes Grün...

Das Resultat könnt ihr hier sehen. Ich finde, es ist ein kleines Schmuckstück für den Garten geworden :-)


 



Noch mehr Sperrmüll Juni 4. 2010

Auf dem ersten Bild der Venus konnte man im Hintergrund schon eine weitere Sperrmüllerrungenschaft erkennen. Nachdem ich nun noch einen zweiten Schaukelstuhl finden konnte, wurde es Zeit, eine kleine gemütliche Sitzgruppe in Teichnähe einzurichten. Selbst ein kleines Tischchen wurde nach ein paar Tagen der offenen Augen gefunden. Ein paar Schrauben, ein paar Leisten und zwei Döschen wetterfeste Farbe in Terrakotta ... und schon war ein idyllisches Plätzchen geschaffen.



Die Venus vom Odenwald Mai 2010

Laut Kalender ist es bereits Frühling. Der Wetterbericht meldet jedoch ganz andere Temperaturen. Unsere Venus hat die eisige Jahreszeit trotz güldenem Schal nicht ganz unbeschadet überstanden. ... ganz zu schweigen von ihrer Harfe. Die hatte sich durch die Feuchtigkeit um fast 30 Grad verzogen. Venus wurde restauriert, die Harfe entsorgt. Während der Restaurierungsarbeiten stand Fräullein Venus natürlich nicht im Garten. Das ist offensichtlich auch den Spaziergängern aufgefallen. Ich wurde direkt angesprochen: "Wo ist denn die Dame? Die kommt doch wieder, oder?" Ja, die Dame strahlt wieder im alten Glanz ... allerdings nun ohne Harfe. Bettina jedoch konnte die nun unmusikaliche Venus nicht ertragen ... und hat ihr ein neues Instrument gestiftet. :-)



Die Venus vom Odenwald Januar 2010

Die Wochen und Monate sind vergangen. Der einsetzende Schnee hat meine Venus in einen kleinen Skin-Head verwandelt ...



Die Venus vom Odenwald Herbst 2009

... wann genau weiß ich nicht mehr

ich bin gerade in Offenbach. Bei Woolworth wird um- oder ausgeräumt. Jedenfalls sehe ich dort jede Menge Elemente von Schaufensterpuppen. Hände, Arme, Beine, Oberkörper etc. Ich frage einen Arbeiter, ob ich mir davon etwas mitnehmen könnte. Ja, darf ich. Aus all den vielen Teilen habe ich mir dann etwas zusammen gesucht, was einigermaßen zusammen passt ... was gar nicht so einfach war. Auf den ersten Blick sieht alles irgendwie gleich aus. Aber ein Frauenoberteil passt nicht auf ein Männerunterteil. Die Kinderarme passen zwar (von der Befestigung) an einen Frauenkörper, sind aber viel zu kurz. Nun gut, wer suchet, der findet. :-) Alles ins Auto verstaut und den nächsten Baumarkt angesteuert. Goldene Farbe musste her. Das Resultat könnt ihr hier sehen. Voila, die Venus vom Odenwald.

Sie ist nicht so berühmt wie die Venus von Milo… nicht so
alt wie die Venus von Milo und ebenfalls nicht so wertvoll. Dafür steht
sie auch nicht im Louvre sondern bei mir im Garten. :-)



Das Gartenfenster Sommer 2009

Eigentlich schlage ich bei meinen Spaziergängen die andere Richtung ein und gehe direkt zum Wald. Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären ... heute bin ich ohne zu überlegen zum Dorf runter gegangen. Morgen oder übermorgen muss offensichtlich Sperrmüll sein. Die ersten Leute haben schon ihren Plunder rausgestellt. Zerlegte Möbel, marode Gartenstühle, Undefinierbares in große Kartons verpackt und anderes Zeug. ...und? Ja, tatsächlich! Ein altes eisernes Fenster.



Ein "Schmuckstück", dass meine Ideen beflügelt.
Ich muss das Ding haben! Man kann sich nicht vorstellen, wie schwer ca. 15 kg mit der Zeit werden. ... und immer Bergauf! Als ich endlich zuhause angekommen bin, war mein Arm um gefühlte 20 cm länger. Aber dafür bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Gartenfensters. :-)