Miskolc... Die Umlaufbahn vom Saturn



Miskolc liegt auf der Umlaufbahn vom Saturn. Hier hat unser "Sonnensystem" im Diósgyöri Gymnasium eine neue Heimat gefunden. Dieses Gymnasium verfügt als einzige Schule in Ungarn über ein eigenes Observatorium.

Gleich am Eingang...  findet man einen Hinweis...  auf unsere Ausstellung. 
Die Himmelskörper...  werden im Raum...  vor der Bibliothek gezeigt. 
Nur noch wenige Minuten...  und die Ausstellung ist eröffnet.  Der ungarische Künstler Janos Pataki hält wieder eine philosophische Rede über Kunst und das Universum. 
Zirka 100 Schüler lauschen gespannt seinen Worten.  Katalin erklärt die Idee hinter dem Projekt...  und Herr Leitner Zsolt (von der Schulsternwarte) hält einen interessanten Vortrag über das Sonnensystem und seine Planeten. 
Mit großem Interesse...  wurden die Planetengemälde besichtigt.  Kurze Nachbesprechung... Herr Direktor Péter Barnabás war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. 


Unsere Ausstellung wurde mit dem Song "Napot hoztam csillagot" der ungarischen Rockband OMEGA eingeleitet.  
 


Nachtrag

Die Ausstellung ging bis zum 10. Oktober 2011. Wie Herr Direktor Péter Barnabás berichtete, war er von den sehr vielen Besuchern der Planeten-Ausstellung angenehm überrascht. Unser Projekt soll in das Jahrbuch der Schule aufgenommen werden.