Sarkad... Auf der Umlaufbahn vom Uranus



Am 31.12.2009 war "Planeten in Deutschland" mit einer Abschlussveranstaltung in Radebeul eigentlich beendet. Besucher der Sternwarte hatten jedoch noch bis zum Januar 2011 die Möglichkeit, unsere "Himmelskörper" zu besichtigen. Nun schickt die Sternwarte unsere Planeten schweren Herzens auf die Reise. Denn am 15. Februar beginnt "Planeten in Deutschland zu Gast in Ungarn" mit einer Gemeinschaftsausstellung in Sarkad.


 

2010 - ben ért végett a vendégség Radebeulben, a Adolf-Diesterweg-Sternwarte.

17.02.2011

Organisiert vom Kulturzentrum, sind unsere Planeten jetzt im Heimatmuseum ausgestellt.

Márki Sándor
Helytörténeti-Museum
H-5720 Sarkad
Kossuth L. u.26

Heute habe ich die ersten Fotos und einen kurzen Bericht von Sarkad erhalten.
Bisher wurde die Ausstellung, die seit zwei Tagen geöffnet ist, schon sehr gut besucht. Die Presse ist gekommen und eine Schule hat im Rahmen eines Projektes unsere Himmelskörper auch schon besichtigt.


 



Finissage 18.03.2011

Unsere Planeten sind heute den letzten Tag in Sarkad. Herr Bürgermeister Robert Bende hat für das Projekt eine schöne Abschlussveranstaltung vorbereitet.
Wie er berichtete wurde unsere Ausstellung von vielen interessierten Gästen besucht. Angefangen bei Kindergartengruppen, über Schulklassen (die für das Planetenprojekt auch gemalt und gebastelt haben) bis hin zum Gymnasium... Planeten in Deutschland - zu Gast in Ungarn traf bei allen Besuchern auf ein reges Interesse. Davon zeugt auch das fast vollständig ausgefüllte Gästebuch.


 

A Vendégkönyv

Bürgermeister Bende ist nicht nur Bürgermeister, er ist auch ein begnadeter Künstler in Malerei und Ceramicart www.benderobert.hu mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. So durfte ich mich über eine von ihm gefertigte Vase mit dem Titel Universum erfreuen.



Dieser Senior bereicherte die Ausstellung mit einer uralten Himmelskarte und einem Fernrohr. In einer kleinen Unterhaltung erzählte er mir, dass er von 1935 bis 1938 in Deutschland gearbeitet hat. Ich habe dann mal hochgerechnet... Er muss über 90 Jahre als sein. Es war für mich ein schönes Erlebnis, zu sehen, dass auch bei den ganz Alten noch Interesse am Weltraum besteht.


 

Impressionen der Ausstellung



>> Weitere Impressionen 1 (49 Bilder) - - - >> Weitere Impressionen 2 (57 Bilder)