...wie alles begann

Charles Wilp Gedächtnisausstellung auf dem Mond

"Wenn du zu dem sagst, komm, wir gehen auf dem Mond eine Tasse Kaffee trinken, dann sagt der, komm, wir gehen."
Joseph Beuys über Charles Wilp

Der Düsseldorfer Werbe-Papst und ARTronaut Charles Wilp plante für das Jahr 2007 einen Presseclub auf dem Mond zu errichten und 2.500 neue Farben vorzustellen. Farben, die es nur im Weltraum gibt. Leider verstarb er schon am 02.Januar 2005. Ich habe ihn als einen liebenswerten und inspirativen Menschen kennen gelernt.

Die Weiten des World Wide Web führten mich in diesem Jahr zu der Internetpräsenz der in Lübeck lebenden Künstlerin Ina Rathje. …und was sehe ich dort unter „Termine“?
Moonshadow - 02.08. bis 31.10.2020 - Interspacige Ausstellung auf dem Mond.


 

Charles Wilp Wellness in paradise terraforming for space

Da lebt also noch jemand mit Visionen. Visionen, die den meinigen sehr nahe kommen. Visionen, die sich auszuleben lohnen! Kurz entschlossen habe ich mit ihr Kontakt aufgenommen und nach Wegen gesucht, diese Vision zu einer durchführbaren Realität werden zu lassen. So ist das gemeinsame Projekt „MOONomenta 2020“ entstanden.

Ein sehr persönliches und wertvolles Geschenk hatte mir Charles Wilp mit einem seiner Kunstblätter gemacht, die 1993 während der "Zweiten Deutschen Spacelab-Mission D-2" an Bord des Space Shuttles Columbia mitgeflogen sind. Ich werde sein Kunstwerk digital bearbeiten und ihm zu Ehren zu einem festen Bestandteil der 1st Art-Exhibition on Moon "MOONomenta 2020" machen.

Für mich wird MOONomenta 2020 nicht nur die erste extraterrestrische Kunstausstellung sondern gleichzeitig die erste >>„Charles Wilp Gedächtnisausstellung auf dem Mond“.
Peter von K

...flog 1993 auf der Columbia Kunstblatt von Charles Wilp