Beobachtung




Es bleibt eine spannende Frage:
Kann man die Ausstellung von der Erde aus sehen?

Da kam die Meldung in der Tagesschau vom 14.07.07 gerade zur rechten Zeit.


 

Foto: DPA. Das weltgrößte Spiegelteleskop. Die Kraft von vier Millionen Pupillen

Größtes Spiegelteleskop nimmt Betrieb auf
Auf der Kanaren-Insel La Palma hat der Probebetrieb des weltgrößten Spiegelteleskopes begonnen. Nach mehr als sieben Jahren Bauzeit erlebte die rund 130 Millionen Euro teure Anlage in der vergangenen Nacht ihr "erstes Licht" - so nennen es Astronomen, wenn das Licht eines Gestirns zum ersten Mal auf den Spiegel eines neuen Teleskops fällt.

Mainzer Spezialfirma baute den Parabolspiegel
Der Anlage steht nun eine etwa einjährige Testphase bevor, in der alle Instrumente justiert werden und der Teleskopspiegel vollständig zusammengesetzt wird. Herzstück des "Grantecan" (großes Teleskop der Kanaren), das so stark ist wie vier Millionen Pupillen, ist ein Parabolspiegel von 10,4 Metern Durchmesser. Er besteht aus 36 sechseckigen Segmenten und wurde von der deutschen Spezialfirma Schott in Mainz gebaut. Das "Grantecan" befindet sich in 2400 Metern Höhe auf dem Berg Roque de los Muchachos. Finanziert wird es größtenteils vom spanischen Staat. Beteiligt sind zudem Universitäten aus Mexiko und den USA.
>> ganzer Bericht  


Jedenfalls hat mich die Frage doch sehr beschäftigt. Kann man mit diesem gewaltigen Teleskop unsere Ausstellungsfläche auf dem Mond sehen? Wer kann da eine kompetente Auskunft erteilen?
Die Mainzer Firma Schott AG hat für dieses Teleskop den Parabolspiegel gebaut. Ich habe dort angefragt und Dr. Peter Hartmann von der Abteilung Astro Space / Advanced Optics war so freundlich und hat es ausgerechnet. Noch einmal meinen ganz herzlichen Dank dafür!

Das Ergebnis hat mich mehr als erfreut und >>hier kann man es nachlesen.

Bei der feierlichen Einweihung durch den spanischen Kronprinzen Felipe waren erst 12 der Spiegel in Betrieb. Bis Mai 2008 soll das Teleskop endgültig fertiggestellt sein.
Neugierige können den Bau per >>Webcam verfolgen.

Foto: Google-Map "GRANTECAN" 



Es ist so weit... Das Riesenteleskop ist fertig!

Auszug aus Focus-Online 24.07.09

Teleskop geht auf Galaxienjagd

Das bislang größte Spiegel-Teleskop der Welt wird am Freitag auf der Kanareninsel La Palma eingeweiht. Es ist so stark wie vier Millionen menschliche Pupillen.

Auf der Kanaren-Insel La Palma wird das bislang größte Spiegelteleskop der Welt am Freitag von Spaniens König Juan Carlos offiziell in Betrieb genommen. Das Gran Telescopio Canarias (Grantecan) ist so präzise, dass es einen Teller Linsen auf dem Mond erkennen könnte. Das Herzstück dieses „Galaxien-Jägers“ ist ein Spiegel von 10,4 Metern Durchmesser, der aus 36 sechseckigen Segmenten besteht. Das Teleskop ist insgesamt etwa 400 Tonnen schwer – und lässt sich dennoch mühelos mit der Hand bewegen, da es auf einer dünnen Ölschicht „schwimmt“.