Meine Gartenbewohner - Seite 8

Jaaa! Sie ist noch da! :-) August 9. 2010

Auf den Tag genau ist es nun acht Wochen her, dass ich meine kleine Schlange im Gartenteich entdeckt habe. ... und seither nie mehr gesehen. Doch nun weiß ich, sie lebt noch im Teich. Heute hat sie sich für einen kurzen Moment gezeigt. Sie ist kleiner als ich sie in Erinnerung hatte. Es war damals wohl der Überraschungseffekt, der sie in meinen Augen so groß erscheinen ließ. Das Tierchen ist sehr scheu und sofort auf der Flucht, wenn man sich nähert. Sie versteckt sich unter den Blättern der Gelben Teichrose. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sie bei mir auch überwintert...



Unsichtbare Gäste... August 7. 2010

Lange Zeit habe ich mich gefragt, ob wohl der Igel sich noch im Garten aufhält. Gesehen habe ich ihn seit damals nicht mehr. Anfänglich konnte man in den Abendstunden noch ein seltsames Knacken und Schmatzen hören ... Allerdings hatte ich in den letzten Tagen auch kein großes Bedürfnis, bei dem kalten und nassen Wetter die Abendstunden im Garten zu verbringen. Aber jetzt habe ich den Beweis. Der kleine Stachelkerl treibt sich hier irgendwo noch herum. Auch wenn ich ihn nicht sehe ... er hinterlässt seine Spuren. In der vergangenen Nacht hat er unverwechselbar sein großes Geschäft direkt vor der Terrassentür erledigt. :-)



Kein guter Platz für den Nachwuchs August 5. 2010

Kennt jemand das Kinderbuch >> "Mechthild die kleine Spinne"? Mechthild wohnt in einem großen Garten und erlebt dort viele Abenteuer. Als sie erwachsen ist und Kinder bekommen will, webt sie einen Kokon und befestigt ihn unter dem Dach des Geräteschuppens.

So eine kleine Mechthild wohnt auch bei mir im Garten ... im Blumenkasten ... auf einem Geranienblatt. Hier hat sie auch ihren Kokon befestigt. Wenn das mal gut geht... Wollen wir hoffen, dass das Blatt noch lange genug an der Pflanze bleibt und nicht vorher abstirbt.


 

Mechthild die kleine Spinne