Seite 18

04.04.2013 Wenn der Stieglitz kommt...

dann herrscht Hektik und Unruhe am Futterplatz.

Berg- und Grünfink fressen friedlich neben Zeisig und Meise. Bis der Stieglitz kommt. Dann ist es mit der Ruhe vorbei. Dieser alte Futterneider ist stets damit beschäftigt, die anderen Vögel zu verjagen. Heute kamen sie im "Pulk". Gleich vier Stück haben sich am Futterplatz niedergelassen ... und nicht nur die anderen Vögel vertrieben sondern sich auch gegenseitig das Leben schwer gemacht. Lediglich Frau Grünfink und der kleine Zeisig haben sich von dem wilden Treiben nicht einschüchtern lassen.

Frau Grünfink ist wenig beeindruckt. Auch der kleine Zeisig will sich nicht vertreiben lassen.



Der Stieglitz findet kaum Gelegenheit zum Fressen. Er verbringt die meiste Zeit mit bösem "Guck" und "Geschimpf".



Frau Grünfink wartet geduldig... Irgendwann haut die Bande auch wieder ab.



Der Kleiber wirft einen vorsichtigen Blick über den Tellerrand.



Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. Der kleine Zeisig hat die Körner wieder für sich alleine.



Herr und Frau Amsel...

kommen täglich um ihre Apfelration zu futtern. Man kann Männchen und Weibchen gut unterscheiden. Dass Männchen hat ein tief blauschwarzes Federkleid, einen leuchtend orangenen Schnabel und orangefarbene Augenringe. Das Amselweibchen ist dagegen etwas unscheinbarer. Die Federn gehen mehr in bräunlichgrau über. Im Frühjahr ist ihr Schnabel blaß gelb und hat eine schwarze Spitze. Im Herbst verfärbt er sich braun. Mit einer Länge von 25 cm (Weibchen) beziehungsweise 29 cm (Männchen) gehört die Amsel zu den größten heimischen Drosseln.

Amselmännchen - öh... wer ist der kleine Wurm im Vordergrund?



Amselweibchen 



Herr Buntspecht

Der Buntspecht kommt jetzt wirklich mehrmals täglich. Mit großem Elan pickt er an den Meisenknödeln. Bald wird er bei mir kein Futter mehr finden. Die Geschäfte sind leergekauft und auch die Tiermärkte haben kein Winterfutter mehr. ... und mein Vorrat geht auch langsam zu Ende. :-( Hoffentlich kommt bald der langersehnte Frühling. Dann gibt es wieder reichlich Insekten... und Futter für die Vögel.

Bei "meinem" Buntspecht handelt es sich eindeutig um ein Männchen. Man erkennt das an dem roten Hinterkopf.


 



Für die Vogelwelt ist der Specht ein unbezahlter Zimmermann. Durch sein Geklopfe sorgt er für Bruthöhlen, die gerne vom Star, Sperlingskauz und der Fledermaus angenommen werden.

Gewohnheiten...

Ich kann nicht beurteilen, ob meine Beobachtungen allgemein Gültigkeit besitzen. Aber bei den Vögeln, die hier zum Fressen kommen, konnte ich folgende "Futter"beobachtungen machen:

Welcher Vogel frisst wo...

  am Boden   am Knödel   an der Futterstelle  
Amsel  ja  nein  nein 
Buchfink  ja  nein  nein 
Bergfink  ja  nein  ja 
Grünfink  nein  nein  ja 
Heckenbraunelle  ja  nein  nein 
Rotkehlchen  ja  nein  nein  
Haus- u. Feldsperling  ja  ja  ja 
Goldammer  ja  nein  nein 
Blaumeise  nein  ja  selten 
Kohlmeise  nein  ja  ja 
Kleiber  nein  ja  ja 
Zeisig  ja  nein  ja 
Specht  nein  ja  nein 
Stieglitz  nein  nein  ja 
Gimpel/Dompfaff  nein  nein  ja 
Kernbeißer  nein  ja  ja 


Die Heckenbraunelle auf Futtersuche