Meine Gartenbewohner - Seite 2

Ameisenbande... Juni 12. 2010

Es gibt Dinge, die gehen zu weit. Und dann gibt es noch Dinge, die gehen viel zu weit. Hier hat die Ameisenbande den Bogen entschieden überspannt! Innerhalb weniger Wochen ist es ihnen gelungen, die gesamte Teichelektrik mit einem Kurzschluß lahm zu legen. Nicht nur, dass sie in fleißiger Arbeit die Erde aufgehäuft haben ... nein, das war ihnen offensichtlich noch nicht genug. Sie mussten die Erde auch noch ins Lampeninnere schleppen, um dort ihre Eier abzulegen.

Liebe Ameisen... das geht nun entschieden zu weit. Ich sage euch den Kampf an!


 



Doch noch gelungen... Juni 11. 2010

Endlich hat sich eine der Adonislibellen mal ans Ufer verirrt...

Man könnte fast glauben, die machen das extra. Schwirren permanent über den Teich, und wenn sie sich mal kurz setzen, dann garantiert an einer Stelle, die kaum zu erreichen ist.

Dieser kleine Geselle hat es ausnahmsweise gut mit mir gemeint. Er hat sich wirklich mal kurz an einer leicht zugänglichen Stelle ausgeruht ... und fotografieren lassen. Zur Belohnung kommt er auch in diesen Blog. :-)



Ein (noch) kleiner Gast Juni 9. 2010

Dass mein Teich ein kleines Biotop sein muss, sieht man an der reichhaltigen Tier- und Insektenwelt, die sich hier ganz offensichtlich sehr wohl fühlt. Abgesehen von den Fischen, die jedes Jahr mehr werden, gibt es hier verschiedene Arten von Libellen, einen einsamen grünen Frosch -der nun schon seit drei Jahren vergeblich auf eine Partnerin wartet- ... und die Kröten, die jedes Jahr zum Laichen kommrn. Als ich heute am Teichufer eine kleine Schlange entdeckte, die sofort ins Wasser flüchtete, war ich doch einigermaßen überrascht. Dem Aussehen nach könnte es sich um eine Ringelnatter handeln. Sie war noch sehr klein und nicht länger als 20, vielleicht 25 cm. Obwohl ich die Kamera in der Hand hielt, um ein paar Schnappschüsse von den Libellen zu machen, ist es mir nicht gelungen, diesen kleinen Gast zu fotografieren. Er war einfach zuuuu schnell. :-( Leider musste ich dann in verschiedenen Foren lesen, dass diese Tiere nicht immer ortstreu sind. Ich bin gespannt, ob ich "klein Natter" noch einmal sehen werde...

Am Teichufer... 



Die Libellen sind da ... Juni 9. 2010

Seit einigen Tagen schwirren diese kleinen Flugkünstler hubschrauberartig über den Teich.

Bei der hier fotografierten Libelle handelt es sich nach meinem Wissen um eine Azurjungfer.

Eigentlich habe ich schon die ganze Zeit mit ihnen gerechnet. Aber in diesem Jahr ist wohl alles etwas später… Sie bevorzugen stehende Gewässer mit Schwimmpflanzen. Na, da sind sie bei mir genau richtig.

Vielleicht gelingt mir in den nächsten Tagen noch ein Foto von den Adonislibellen, die mit ihren roten Körpern einen schönen Kontrast zu den Azurjungfern bieten.

Drei Großlibellen summen auch über dem Teich. Allerdings hatten sie noch nicht das Bedürfnis, sich fotografieren zu lassen. :-)



Kleines Stacheltier Juni 6. 2010

Es liegt nun schon einige Wochen zurück...

Ein kleiner Igel rennt flinken Schrittes auf der Wegseite an meinem Grundstück entlang. Trippelt noch mal kurz ein paar Schritte zurück ... und dann geht's wieder weiter. Am Gartentürchen huscht er unten durch und ist in meinem Garten.

Ich habe ihn seither nicht mehr gesehen. Aber in den Abendstunden kann man ein seltsames Schnaufen und Schmatzen hören... :-)



Na, du kleiner Mausezahn ... Juni 5. 2010

Von meinem Arbeitsplatz habe ich einen direkten Blick zum Garten und zur Abgrenzung der Terrasse. Oben zwischen den bepflanzten Steinbehältern steht das Mausehotel. Mit Vergnügen sehe ich die kleine Spitzmaus ein- und ausgehen. Habe ich das Fenster geöffnet, zeigt sich die kleine Schnüffelnase nicht. Offenbar kann sie mich dann auch sehen ... und traut mir nicht über den Weg. Deshalb gestalten sich auch die Schnappschüsse so schwierig. Ich muss durch die Scheibe fotografieren, worunter die Bildqualität dann sehr leidet. Ich liege also mal wieder auf der Lauer, als ein neuer Gast auftaucht. Ein kleiner Mausezahn :-) Guckt interessiert hier, guckt interessiert da ... und besucht das Spitzmäuschen. Spitzmäuschen hat aber keinen Vorrat angelegt (sie ernähren sich von lebenden Insekten), so dass der Besuch auch nicht lange geblieben ist. Bin gespannt, ob er in den nächsten Tagen wiederkommt. :-)



Gestatten, Frosch. Ferdi Frosch Juni 5. 2010

Das ist Ferdi Frosch. Seit drei Jahren wohnt er nun bei mir ... und
wird jedes Jahr ein bisschen größer. Von morgends bis abends sitzt er
im feuchten Ufergras und lässt es sich in der Sonne gut gehen. Kaum
setzt die Dämmerung ein, geht er ins Wasser und ruft nach einem
Weibchen. Ich glaube, er wünscht sich eine Partnerin. Bisher haben aber
seine Lockrufe noch keinen Erfolg gehabt. Falls eine Froschdame diese
Zeilen lesen sollte ... Ferdi wartet auf dich. :-)



...will mal eine Kröte werden. Juni 4. 2010

Die Kröten sind schon lange wieder abgewandert und aus den Laichschnüren sind die Kaulquappen geschlüpft. Nun wird es nicht mehr lange dauern und die Quappen haben sich zu ganz winzigen Kröten entwickelt. Bevor sie an Land kommen, muss ich unbedingt noch den Rasen mähen. Die kleinen Kröten sind mit ihren nur wenigen Millimeter Körpergröße wirklich so winzig, dass man sie zwischen den Grashalmen nicht sehen kann. Auf keinen Fall möchte ich sie dann überfahren ...



Mausehotel hat einen Mieter Juni 4. 2010

Seit einigen Tagen nun ist das Mausehotel tatsächlich bewoht. Eine kleine Spitzmaus ist eingezogen. Sie ist unheimlich niedlich zu beobachten. Unermüdlich schnüffelt ihr langes Näschen hin und her.

Spitzmäuse gehören zu den kleinsten Säugetieren der Welt. Wie auch der Igel sind sie Fleischfresser. Spitzmäuse ernähren sich vorrangig von Insekten, Larven und Käfer. Von mir aus darf sie gerne bleiben... :-)



Oh Schreck, oh Graus ... ob das ein geladener Gast ist? Eine dicke fette Erdkröte kam zu Besuch. Zum Glück fressen Kröten keine Spitzmäuse. Unser kleiner langnasiger Hotelbewohner erfreut sich auch nach dem Besuch noch bester Gesundheit.



Besuch scheint keine Seltenheit zu sein. Es schaut immer wieder mal jemand auf einen Sprung vorbei.