Seite 19

05. April 2013 - Immer noch Winter

Die Uhr steht bereits auf Sommerzeit und nach dem Kalender haben wir schon lange Frühling. Nur das Wetter scheint von diesen Tatsachen nichts wissen zu wollen. Bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen sind die Tage grau und kalt... zum Teil sogar mit Bodenfrost. Hatte ich vor einigen Wochen noch den Eindruck, der ganze "Vogelwald" käme zum fressen, so sind es jetzt vermutlich alle Vögel aus dem Umkreis von 50 bis 60 kilometern. Von morgens bis abends sitzen sie an ihren Futterstellen und schlagen sich den Wanst voll. Winterstreufutter ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr zu erhalten. Aber die Kerle haben Hunger! Nun gut... einige Kilo Sonnenblumenkerne und andere Körner konnten wir noch auftreiben. Aber Knödel? Keine Chance. Heute haben wir selber welche hergestellt.

Fett, Körner und diverse Zutaten...  zu Knödeln geformt und in leere Meisenknödelnetze abgefüllt.  Fertig. Mal sehen, ob es den Vogeltieren mundet.  


Wie man sieht, scheint es zu schmecken. Sogar der Waldfink findet Gefallen an dieser Zusammensetzung...

Neuer Knödel, neuer Geruch.  Das macht neugierig...  und schmeckt! 


Herr Kernbeißer kam in Begleitung...



... und hat seine Frau mitgebracht.



Potentieller Mörder?

Potentieller Mörder? Ja... und nein! Für die Vögel ist diese Samtpfote keine Gefahr. Sie interessiert sich nicht für "Federvieh". Aber die Mäuse auf der anderen Seite, die haben nichts zu Lachen.