Meine Gartenbewohner - Seite 5

Verirrt... Juli 23. 2010



Gestern Abend hat sich ein kleiner Gartenbewohner ins Haus verirrt. Sicherlich fühlte er sich von der Lichtquelle im Zimmer angezogen ... und schwupps kam er durch die offene Terrassentür geflattert. Ein bissschen aufgeregt und unschlüssig flog er kreuz und quer durch das Zimmer um sich schließlich an der Wand auszuruhen.

Der kleine Eulenfalter gehört zur Familie der nachtaktiven Schmetterlinge. Nach einer kleinen Ruhepause habe ich ihn wieder "vor die Tür" gesetzt. :-)

Man kann diese kleinen Gäste, ob Hummel, Spinne oder sonstiges Kleingetier, sehr gut mit einem Glas fangen. Einfach warten, bis sich die Tierchen irgendwo hingesetzt haben, ein Glas darüber stülpen und dann vorsichtig eine Postkarte unter die Glasöffnung schieben. Schon sind die ungebetenen Gäste gefangen und man kann sie ohne zu verletzen wieder ins Freie bringen.



Aus Küken werden Vögel... Juli 22. 2010

Noch vor wenigen Tagen sind sie unbeholfen umher geflattert und mussten sich ständig an allen möglichen und unmöglichen Stellen ausruhen. Inzwischen sind sie schon fast erwachsen und picken munter auf der Wiese rum.

Amseln gehören zur Familie der Drosseln und sind regelrechte Fremdsprachenkünstler. Sie lernen ihre Töne nicht nur von Artgenossen sondern imitieren auch die Rufe vom Specht. Sogar Laute von Hühnergackern oder Verkehrslärm wurde bei ihnen schon beobachtet. :-)



Jetzt sollte es genug sein... Juli 20. 2010

So, jetzt befindet sich in meinem Garten ein Insektenhotel, ein Mausehotel, ein Schmetterlingshotel, ein Nistkasten für Sperlinge, ein Fledermauskasten, eine Halbhöhle für den Hausrotschwanz, ein Nistkasten für Meisen und drei Futterhäuschen für den Winter ... und die Amseln haben sich ihre Nester auf einem dicken Balken direkt unter dem Dach eingerichtet.

Vielleicht mache ich später noch ein Igelhaus für den Winter … aber dann sollte es genug sein. Zum Glück ist mein Garten groß genug. :-)


 

Polygonia C-Falter