Meine Gartenbewohner - Seite 1

Zankapfel Juni 4. 2010

Dieser Nistkasten war Grund einer heftigen Auseinandersetzung. Seit einigen Tagen war eine kleine Meise damit beschäftigt, ihn als Nistplatz herzurichten. Unermüdlich hat sie Halme, Gräser und Fäden für den Nestbau herbei geschafft.

Plötzlich ein riesen Spektakel und Gezeter. Eine zukünftige Spatzenmutter will ihr das Nest streitig machen. Das Ende vom Lied ... niemand brütet nun darin. Weder Meise noch Spatz.



Die Kröten sind da Juni 4. 2010

Anfang April 2010...
Im Radio haben sie es schon gemeldet und Schilder wurden aufgestellt... Vorsicht Krötenwanderung! Vor einigen Tagen sind sie nun bei mir eingetroffen. Vier Weibchen und vier männliche Kröten konnte ich zählen. Man kann sie recht gut unterscheiden. Die Männchen sind um einiges kleiner als ihre Partnerinnen. In einigen Tagen werden sie nach dem Ablaichen den Teich wieder verlassen.

Kröten sind übrigens ganz leise Zeitgenossen. Ihr Quaken ist kaum zu hören und hat einen angenehmen ruhigen Ton.


 



Brrrr... kaaaaaalt Januar 12. 2010

Der Winter hat uns voll im Griff. Klirrende Kälte und Schnee über Schnee. Ob hier jemand Winterschlaf hält?



Noch ein Hotel Oktober 2009

Das Insektenhotel ist gerade fertig geworden, als ein kleiner Nager ganz aufgeregt durch den Garten rennt und nach Futter sucht. Ob er im Winter erfrieren muss? Kurz entschlossen wird noch ein Hotel gezimmert. Das "Hotel zur wilden Maus". Ob es wohl einen Bewohner bekommt?



Noch unbewohnt ... Oktober 2009

Abends, dann wenn die Vögel vollgefuttert und müde auf den Bäumen sitzen und sich auf die einbrechende Nacht vorbereiten, dann kommen regelmäßig ein paar Gesellen, die munter über den Teich flattern und auf Insektensuche sind. Die Fledermäuse! :-)

Schon vor 2 Jahren habe ich ihnen ein neues Zuhause aufgehängt ... aber bis jetzt sind sie noch nicht eingezogen. Diese abendlichen Besucher waren auch die Inspiration für mein Lernbuch "Pipistrello die Fledermaus". Wusstest du, dass Fledermäuse keine Vögel sind? Wenn auch du diesen kleinen Kobolden der Nacht ein zukünftiges Zuhause bieten möchtest, bekommst du hier eine Bauanleitung für einen Fledermauskasten:

Fledermauskasten aus Holz - PDF

Es kann Jahre dauern, bis Fledermäuse ein neues Zuhause annehmen ... Geduld ist gefragt. :-)